Mein erstes Jahr in Hildesheim - Das große Warten

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Ein Jahr Erziehungswissenschaft in Hildesheim liegt hinter mir. So gut wie zumindest. Was ich daraus mitnehme ?
Die Uni hat große Organisationsprobleme durch zu viele Studenten und zu wenig Dozierende bzw. Räume. Ich hab in beiden Semestern eigentlich nur die absoluten Pflichtvorlesungen und Seminare bekommen und dadurch sehr wenig zu tun in der Woche. Einige mag das freuen, ich würde jedoch gerne zumindest etwas mehr machen um einfach voranzukommen. In Wahlseminare reinzukommen, vorallem die, die einen wirklich interessieren und nicht nur irgendeins aus dem Modul sind welches man auf Priorität 7 hatte, gleicht einem Glücksspiel - und Glück hat halt nicht jeder. Mit steigender Semesteranzahl soll das aber besser werden, wir werden sehen.
An sich ist der Campus und das Leben darauf ganz in Ordnung. Es gibt einige Aktionen wo man sich einbringen kann um das Leben an der Uni aktiv mitzugestalten. Natürlich ist nicht so viel los wie an deutlich größeren Unis (schon allein wenn man über den Campus läuft), aber vielleicht macht das auch gerade den Charme der Hildesheimer Uni aus. Eher übersichtlicher und entspannter statt Menschenmassen :)

Zum Studieninhalt: An sich sollte man wissen, vor allem das erste Jahr ist recht trocken, die absoluten Basisvorlesungen (1. Semester) muss man machen, aber natürlich können die nicht alle Interessen abdecken sondern setzen erstmal die Grundlage auf die man dann (hoffentlich) aufbauen kann.
Gut sind vor allem die etwas kleineren Seminare, natürlich immer noch in Abhängigkeit vom jeweiligen Dozierenden. Wenn man das Ganze jetzt noch ein bisschen nach Interessen wählen könnte (ich hoffe auf kommende Semester) wäre ich hier zufrieden :)
Zur Stadt Hildesheim: Hildesheim ist eine süße, nicht zu kleine und nicht zu große Stadt die für jeden was dabei hat. Shoppen, ins Grüne, an den See, schnell zur Uni oder auch feiern gehen, alles vor Ort und auf kurzen Wegen möglich. Soll es dann doch mal größer sein ist man auch super schnell und einfach in Hannover.
Würde ich mein Studium hier jetzt weiterempfehlen ?
Ich würde sagen, bedingt. Zunächst weiß ich von vielen anderen Unis wo ähnliche Zustände bezüglich der Seminarverteilung herrschen, Hildesheim ist da also keine Ausnahme. An sich gefällt es mir hier wirklich gut und wenn man nicht mit dem Anspruch an das Studium geht einen vollen und möglichst nach den eigenen Interessen ausgerichteten Stundenplan zu haben kann ich es auch weiterempfehlen.
Viel Erfolg bei der Auswahl, ich weiß es ist nicht leicht!

Enny , 09.04.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Ebru , 13.02.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Lena , 07.02.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Tabea , 26.01.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
May , 16.11.2023 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Marie-Christin , 19.10.2023 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Karen , 09.10.2023 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Anonym , 03.10.2023 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Marie , 04.08.2023 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
F. , 25.07.2023 - Erziehungswissenschaft (B.A.)

Über Chiara

• Studienbeginn: 2016