Empfehlenswerter Masterstudiengang

Erziehungswissenschaft (M.Ed.) Lehramt

Das Studium insgesamt ist zu empfehlen (besonders der Master). Im Master gibt es zwei große Praktika, die sehr hilfreich und gut gestaltet sind. Diese sind semesterbegleitend (einmal die Woche ein Praxistag) und dann anschließend jeweils 5 bzw. 4 Wochen im Block (in der vorlesungsfreien Zeit). Ich finde allerdings, dass die Seminare noch praxisorientierter ausgerichtet sein könnten (dies trifft besonders auf den Bachelor zu). Auf der anderen Seite gehört theoretisches Hintergrundwissen auch zur Professionalisierung dazu. Manchmal ist es schwierig einen Platz im gewünschten Seminar zu bekommen (es wird durch den Zufall verteilt) aber ich hatte bisher immer Glück. Ich persönlich habe mit den Dozenten insgesamt sehr positive Erfahrungen gemacht (schnelle Antworten auf Mails, freundlich, etc.). Natürlich gibt es hin und wieder mal jemanden, mit dem man nicht so gut zurechtkommt, aber das ist ja überall der Fall (auch später im Berufsleben). Zum Fach Geographie: Dort ist vielleicht interessant zu erwähnen, dass keine Klausuren geschrieben werden, sondern nur Hausarbeiten. Wer also überlegt den Masterstudiengang Lehramt in Hamburg zu belegen, dem kann ich es empfehlen.
  • guter Kontakt zu Dozenten, gute Studieninhalte, gute Praktika

Antonia , 13.12.2022 - Erziehungswissenschaft (M.Ed.) Lehramt
Merle , 02.12.2022 - Erziehungswissenschaft (M.Ed.) Lehramt

Über Jennifer

• Studienbeginn: 2014
  • Studienform: Lehramt (GyGe, R, H)
  • Standort: Standort Hamburg
  • Abischnitt: 1,6