Theorielastiges Studium mit "zu später" Praxis

Erziehungswissenschaft (B.A.) Lehramt

Ich studiere auf Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I mit den Fächern Deutsch und Englisch. Im ersten Semster hatte das Studium so gut wie gar nichts mit dem angestrebten Berufsbild zu tun. Dies änderte sich jedoch zunehmend mit der Anzahl der Semester. Die erste Praxis erfolgt jedoch erst in den Semesterferien zwischen dem 5. und 6. Semester, was mir persönlich sehr spät erscheint. Sollte man dann nämlich feststellen, dass einem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium der Erziehungswissenschaften + Nebenfach!

Erziehungswissenschaft (B.A.) Lehramt

Das Studium der Erziehungswissenschaften ist generell ein interessantes, abwechslungsreiches und inhaltsvolles Fach. Allerdings ist das Studium der Fachbereiche an sich unglaublich praxisfern. Ich studiere auf Lehramt (deutsch und englisch) PriSe und anstatt zu lernen wie ich Kindern lesen und schreiben beibringe oder zumindest wie man sich anständig artikuliert, lerne ich linguistische Prozesse und über die neuere deutsche Literatur... bisher sehr traurig und praxisfern!

Selbst ist die Lehrkraft

Erziehungswissenschaft (B.A.) Lehramt

An der Organisation der Lehrveranstaltungen hapert es in jedem Semester aber die meisten Angestellten und Dozenten sind hilfsbereit.
Bei den Mensen lässt sich über Geschmack nicht streiten.
Inhaltlich ist es sehr angemessen und breit gefächert. Leider kommt die Praxis erst sehr spät, wenn man sich nicht selber darum kümmert.

Studium, aber keine Berufsvorbereitung

Erziehungswissenschaft (B.A.) Lehramt

Das Lehramtstudium ist, wie auch andere Studiengänge sehr theoretisch. An sich vielleicht gar nicht so schlimm, später im Beruf gibt man ja sowieso nur sein Wissen weiter. Dennoch fehlt viel an Technik und auch an Unterscheidung zu anderen, die die Fächer grundständig studieren. Technik, also wie man sein Fach überhaupt unterrichten kann und Unterscheidung insofern, als man die Studieninhalte derer, die beispielsweise Englisch grundständig studieren, von denen unterscheidet, die es...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 50 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 121 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.