Was lerne ich da überhaupt?

Erziehungswissenschaft (B.A.) Lehramt

Naja, ganz ehrlich gesagt bisher nicht ganz so wie ich es mir vorgestellt habe. Lerne wohl im Referendariat alles wichtige. Jetzt ist es eher nur bei mir eine reflektion über meine eigene Schulzeit. Pädagogisch ist es eher weniger und dann darf man sich immer anhören, dass man nicht geeignet sei.

Es fehlt die Praxis

Erziehungswissenschaft (B.A.) Lehramt

Bisher war meine Erfahrung sehr gut. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl des Studienfaches. Dennoch, liegt es nicht jedem Lehrer zu werden und schon beim studieren bemerkt man wie viele verschiedene Ansätze es gibt.
Insgesamt bin ich zufrieden mit den Vorlesungsinhalten und den angebotenen Seminaren. Dozenten geben sich Mühe, damit es nicht so theoretisch wirkt. Dennoch, fehlt die zugängliche nähere Praxis.

Relativ gute Dozenten

Erziehungswissenschaft (B.A.) Lehramt

Der Studiengang Erziehungswissenschaft gefällt mit gut. Die meisten Dozenten sind selbst noch in anderen Berufen tätig und erzählen von ihrem Alltag. Auch wenn auch hier wenig Praxis herrscht, erhält man durch die Erzählungen/Beispiele der Dozenten oftmals einen - wenn auch nur kleinen - Einblick in den Alltag.

Einführend trocken u. theoretisch, später spannend

Erziehungswissenschaft (B.A.) Lehramt

Der Studiengang Erziehungswissenschaften im Rahmen der Lehramtsausbildung ist vor allem zu Beginn sehr trocken. Einführend wird an der Universität Hamburg vor allem theoretisches wie die geschichtliche Entwicklung sowie Theorien und Modelle behandelt. In späteren Semestern, wenn es dann um die Anwendung im schulischen Bereich geht, wird es spannender, da man eine Verknüpfung mit der Praxis hat.

In dieses Ranking fließen 50 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 121 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.