Studiengangdetails

Das Studium "Erziehungswissenschaft" an der staatlichen "Uni Halle-Wittenberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Halle. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 36 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1606 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Halle
Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Halle

Letzte Bewertungen

3.9
Caroline , 27.02.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
4.1
John , 06.02.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
4.4
Simon , 01.02.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Fach Erziehungswissenschaft untersucht theoretische und praktische Fragestellungen zur Bildung und Erziehung. Das Erziehungswissenschaft Studium ist interdisziplinär an der Schnittstelle von Pädagogik, Soziologie und Psychologie angesiedelt. An den meisten Hochschulen gehört der Studiengang Erziehungswissenschaft zur Philosophischen Fakultät. Einige Universitäten organisieren die Erziehungswissenschaft auch in einer eigenständigen Fakultät. 

Erziehungswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Erziehungswissenschaft Lehramt
Bachelor
Universität Münster
Erziehungswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Augsburg
Erziehungswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Bielefeld
Infoprofil
Erziehungswissenschaft
Bachelor
Uni Vechta
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Angenehme Lernatmosphäre

Erziehungswissenschaft (B.A.)

3.9

Diskussionen und reine „Zuhör-Vorlesungen“ sind gut aufgeteilt und es wird immer Platz für Nachfragen gelassen. In den Seminaren wird viel auch in Kleingruppen oder im Kurs gemeinsam erarbeitet. Die Dozierenden sind bis jetzt alle sehr freundlich und kompetent gewesen.

Bisher ganz angenehm

Erziehungswissenschaft (B.A.)

4.1

Ich empfinde den Studiengang als äußerst angenehm. Da ich Erziehungswissenschaften nur mit 90 LP Belege, habe ich im ersten Semester nur 3 einführende Module gehabt. Dadurch war es relativ Geschichts lastig, was mich teilweise ein wenig nervte. Doch im weiteren Verlauf des Semesters legte sich das.

Spannendes Studium in einer tollen Kulisse

Erziehungswissenschaft (B.A.)

4.4

Tolles Studium mit interessanten Inhalten und in einer noch schöneren Umgebung in den Frankeschen Stiftungen, dass ich jedem weiterempfehlen kann. Die Planung der Semester ist gut strukturiert und auch online im Modulhandbuch übersichtlich zu finden. Die Ausstattung der Räume sowie die Nutzung der Bibliothek ist gut. Die Dozentinnen und Dozenten orientieren sich bei der Begleitung von Hausarbeiten und Abschlussarbeiten gut an dem jeweiligen Wissensstand Stand der studierenden Person.

Organisatorisch leider ein Flopp

Erziehungswissenschaft (B.A.)

3.0

Es kommt drauf an was man will. Der Studiengang ist absolut nicht Praxisorientiert. Durch die Kürzungen gibt es immer weniger Dozierende - die wirklich guten müssen alle gehen. Der vorgeschlagene Studienverlaufsplan ist absolut utopisch und bringt viele an ihre Grenzen.

  • 5 Sterne
    0
  • 22
  • 13
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 131 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024