Nächstenliebe abzugeben

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Ich denke, dass man durch die Erziehungswissenschaften in so vielen verschiedenen Bereichen sensibilisiert wird, wodurch gesellschaftliches Miteinander sehr an Wert und Interesse gewinnt. Toleranz, Respekt und Empathie sind nicht irgendwelche Voraussetzungen für das Studium, sondern eher Begleiterscheinungen und beide gehören für mich zum größten Gut der Menschheit. Mit diesem Studium tut man nicht nur etwas Gutes für die Gesellschaft, sondern auch für sich.
Zusätzlich muss ich die MLU Halle-Wittenberg, vor...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr als nur Erziehung

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Wer sich für Erziehungswissenschaft in Halle entschieden hat, der wird schnell merken, dass die Studieninhalte sehr weit gefächert sind - von pädagogischer Psychologie, über Theorien der Sozialwissenschaften bis hin zu direkten praktischen Handlungsfelder der Sozialen Arbeit. Dabei besteht immer die Möglichkeit, eigene Interessen je nach Modul in die Wahl der Veranstaltungen einzubringen. Leider ist die Empfehlung des Modulplans zu stark festgefahren. Der Grund dafür liegt in der oft vorkommenden zwei-Semester-Laufzeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wofür die Anstrengung?

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Da ich zwei Fächer studiere jeweils mit 90 LP kann/muss ich mich später entscheiden, welchem Fach ich meine AbschlussArbeit widme und so den Bachelor in dem Fach bekomme. Erziehungswissenschaften fällt da raus, da mir ein Bachelor 90LP in diesem Fach leider gar nichts bringen würde, weil keine staatliche Anerkennung drin ist. Allerdings wurde diese Kombination sogar empfohlen und durch "falsche Werbung" für den 2-Fach Bachelor große Hoffnungen gemacht, die am...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Seminare machen's

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Wenn du dir die Seminare vernünftig, deinen Interessen entsprechend raussuchst, kann das Studium sehr interessant sein und vor allem, Spaß machen. Die Dozenten sind teilweise sehr engagiert und gestalten die Sitzungen spannend. Die Organisation klappt allerdings oftmals nicht optimal, vor allem wenn es um die Beantwortung von Mails geht und die Terminvereinbarung.

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 131 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024