Vorheriger Bericht
Viel Theorie, wenig Praxisnähe
Wissenschaftlich, interaktiv, reflexiv
Mein Studium beschäftigt sich viel mit der Rolle als Sozialarbeiter *in, sodass man lernt worauf es ankommt und wie man sich selbst am besten reflektieren kann, was ich unheimlich interessant und wichtig finde! Auch allgemein gesellschaftlich relevante Themen wie Armut, Sexualität, Bildung, Behinderung werden behandelt, genau so wie Klassiker zum wissenschaftlichen Arbeiten, Rechtswesen und bestimmte Handlungsfelder. Man bekommt dadurch einen wirklich guten Rundum-Blick, setzt sich mit vielem kritisch auseinander und wird dadurch gut vorbereitet ein*e Sozialarbeiter*in zu sein und das gesellschaftliche Leben aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Auch sorgen Gruppenarbeiten und Seminare für viele bereichernde Diskussionen und Erfahrungen. Durch das Praktikum, welches übrigens für eine staatliche Anerkennung sorgt (wir wenige Unis in DE), kann man wunderbar sein Wissen vertiefen, sich reflektieren und ausprobieren. Die Erfahrung war es definitiv wert!
Wie gut ist deine Hochschule digital aufgestellt?
Es gibt nichts zu meckern, die Kommunikation, Bereitstellung von Literatur, Seminarvorbereitung oder auch Online-Sitzungen können benutzerfreundlich über StudIP gemeistert werden. Geht es um Noten, wichtige Studiendokumente, Prüfungen und die wichtigsten Infos zur Verwaltung ist das Löwenportal eine unkomplizierte Möglichkeit. Außerdem befinden sich in alten Räumen digitale Tafeln, die man mit dem Laptop verbinden kann und auf denen man zusätzlich schreiben kann, daher sind auch kreative und einfache Seminargestaltungsoptionen vorhanden.
Rosa hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
-
Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.Auch 95% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
-
Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.Auch 87% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
-
Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.52% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
-
Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.für 45% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
-
Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
-
Ich bedauere es, dass es keine Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.90% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
-
Ich bezeichne die Hochschule als größtenteils nicht barrierefrei.78% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
-
Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.Auch 67% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
-
Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.76% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
-
Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.Auch 61% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
-
Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.56% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
-
Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.Auch 67% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
-
Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.Auch 95% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
-
Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.50% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
-
Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.Auch 56% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
-
Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.Auch 68% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
-
Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.Auch 78% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
-
Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.Auch 74% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
-
Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.39% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
-
Ich gehe gerne auf Festivals.Auch 53% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
-
Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.50% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.