Erziehungswissenschaft (B.A.)
Endlich das was mich erfüllt
Ich habe jahrelang nach einem Studium gesucht, dass sich, so cliché es sich auch anhört, wie zu Hause anfühlt.
EW ist sowohl inhaltlich absolut meins, als auch örtlich durch die Uni bedingt und dem offenen und sympathischen Sozialkontakt.
Ich habe auch sehr viel Glück mit meinen Modulen gehabt, genau in die Themen reinzukommen die mich auch interessieren. Mit DozentInnen, die ihre Aufgaben gerne und leidenschaftlich tun, was mich dann eben...Erfahrungsbericht weiterlesen
OLAT und Moodle sind die Plattformen, in denen Lerninhalte (PPs, Dokumente, Literatur) und Abgaben (also zu erledigende Aufgaben) hochgeladen werden. Und QIS ist unser Main Hub für alles andere Organisatorische (Prüfungsleistungen, Stundenpläne, Belegverzeichnis von Modulen etc.).
Online Unterricht (asynchron) habe ich tatsächlich nicht in der klassischen Form, uns werden aber oft Vorlesungen auch aufgezeichnet (als Audio) oder über ein Flipped Classroom Konzept (als at home learning mit Videos + Skript) zur Verfügung gestellt!
Theorielastiger Studiengang
Der Studiengang Erziehungswissenschaften bietet spannende Einblicke in Bildung, Lernen und gesellschaftliche Entwicklungen. Man setzt sich intensiv mit pädagogischen Konzepten, Forschung und Theorien auseinander und lernt, Bildung kritisch zu hinterfragen. Allerdings ist das Studium sehr theorielastig, da der Schwerpunkt stark auf wissenschaftlichen Texten, Analysen und Reflexion liegt. Praktische Erfahrungen oder direkte Anwendungsmöglichkeiten im Berufsalltag kommen dabei leider etwas zu kurz.
Theorie und Praxis
Die Theorie dominiert die Praxislehrinhalte, weshalb es manchmal langweilig sein kann. Jedoch sind die Themenbereiche interessant und der Wissenszuwachs ist definitiv gegeben. Je nach Dozent*innen ist ein Seminar besser oder schlechter zu verstehen. Es variiert sehr.
Theorie und Praxisbezug
Die Harmonie zwischen theoretischen Inhalten und praxisorientierten Seminaren mit offenen Praktika stellt einen überaus positiven Punkt an der Goethe dar. Zudem bietet die Auswahl verschiedener Schwerpunkte und Seminare zu unterschiedlichen Urzeiten auch Studenten in Vollzeit eine Chance auf interessante Kurse.
Weiterempfehlungsrate
- 98% empfehlen den Studiengang weiter
- 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter