Das Studium "Erziehungswissenschaftlich-Empirische Bildungsforschung" an der staatlichen "FAU Erlangen-Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Nürnberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1927 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Lehrveranstaltungen und Studieninhalte bewertet.

Nürnberg
Hinweise
Mögliche Profile: Medienpädagogik, Heterogenität und Diversity-Management, Qualitätsentwicklung in Bildungsinstitutionen, Internationale Bildung

Julia , 29.07.2022 - Erziehungswissenschaftlich-Empirische Bildungsforschung (M.A.)
Chengming , 10.12.2021 - Erziehungswissenschaftlich-Empirische Bildungsforschung (M.A.)
Santina , 10.06.2021 - Erziehungswissenschaftlich-Empirische Bildungsforschung (M.A.)

Das Fach Erziehungswissenschaft untersucht theoretische und praktische Fragestellungen zur Bildung und Erziehung. Das Erziehungswissenschaft Studium ist interdisziplinär an der Schnittstelle von Pädagogik, Soziologie und Psychologie angesiedelt. An den meisten Hochschulen gehört der Studiengang Erziehungswissenschaft zur Philosophischen Fakultät. Einige Universitäten organisieren die Erziehungswissenschaft auch in einer eigenständigen Fakultät.

Erziehungswissenschaft studieren

Uni Osnabrück
Erziehungswissenschaft Lehramt
Master of Education
Uni Hamburg

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Spannender Studiengang in kleiner Kohorte

Erziehungswissenschaftlich-Empirische Bildungsforschung (M.A.)

Man lernt sehr viel Interessantes in diesem MA-Studiengang und erhält durch die Anwendung des Gelernten in eigenen Forschungsprojekten direkt Einblicke in das praktische wissenschaftliche und forschende Arbeiten. Die Wahl der Themen, mit denen man sich in diesem Kontext auseinandersetzen möchte, ist dabei sehr offen gestaltet. Die Kohorten sind klein, sodass man sich selbst gut einbringen kann und auch bewusst wahrgenommen wird. Die DozentInnen veranschaulichen den Stoff gut und verständlich und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Forschungsorientierter Studiengang

Erziehungswissenschaftlich-Empirische Bildungsforschung (M.A.)

Ich habe vor zwei Jahren EEBF als Studiengang gewählt. Ich denke, das war es wert! Als ausländischer Student habe ich viel Unterstützung von Professoren, Dozenten und Kommilitonen erhalten! Die Studierendenzahl in diesem Studiengang ist klein, so dass ich viele Gelegenheiten zu ausführlichen Gesprächen mit Dozenten und Kommilitonen hatte. Der Lehrplan ist sehr gut strukturiert. Wir erlernten qualitative und quantitative Forschungsmethoden und lernten den praktischen Umgang mit Analysesoftware wie SPSS und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Betreuung der Studierenden

Erziehungswissenschaftlich-Empirische Bildungsforschung (M.A.)

Es ist ein kleiner Studiengang (in meiner Kohorte sind maximal 15 Studierende), wodurch eine enge Betreuung durch die Dozierenden möglich ist und auch umgesetzt wird. Manche organisatorischen Belange könnten besser ablaufen oder besser kommuniziert werden, aber auch bei organisatorischen Fragen stehen die Dozierenden stets bereit. Die Veranstaltungen sind interessant und überwiegend gut aufgebaut, die Dozierenden sind freundlich und stets hilfsbereit. Die Umstellung auf Onlineangebote aufgrund Covid-19 lief super und Anregungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kleiner Studiengang - Tolle Betreuung!

Erziehungswissenschaftlich-Empirische Bildungsforschung (M.A.)

Das Studium ist inhaltlich gut aufgebaut, sodass man schnell grundsätzlich Wichtiges im Bereich der empirischen Bildungsforschung auf dem Kasten hat. Bisher ist der Studiengang noch relativ klein, dies ermöglicht den Dozent:innen eine individuelle und intensive Betreuung der Studierenden, was für mich einen besonderen Mehrwert hatte. Ich habe den Master auf Grund der Pandemie komplett digital erlebt: Vieles klappte von Anfang an reibungslos und ich hatte keine Schwierigkeiten das Studium von...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2022