COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier
Geprüfte Bewertung

Inhaltlich top, Planung flop

Erziehungswissenschaft - Management und Forschung im Bildungswesen (M.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.0
  • Bibliothek
    3.0
  • Gesamtbewertung
    2.8
Ich habe mich für einen Master an der Universität Erfurt entschieden, da ich dort auch meinen Bachelor gemacht habe. Darüber hinaus habe ich ihn dort auch angefangen, weil die Inhalte und Wahlmöglichkeiten der Uni vieles versprachen.
Leider ist die Wahlmöglichkeit an der Uni eher deutlich beschränkt. Dennoch ist es ausreichend.
Die Planung hingegen (ca. 3 Projekte im Umfang von Bachelorarbeiten in einem Semester oder aber zwei Klausuren über jeweils 4 Seminare) ist leider regelrecht unmenschlich.
Deswegen hoffe ich, dass die Universität Erfurt und die Zuständigen für diesen Masterstudiengang ihre Planung überdenken, indem sie beispielsweise die Klausuren in zwei oder vier einzelne Klausuren splitten (da die 4-fach Klausur eh einzeln die Fächer abfragt) und die Projekte mindestens in zwei Semester verteilen.

Inhaltlich hat dieser Studiengang einiges zu bieten, da er viele verschiedene Bereiche abdeckt (Modul, Recht, Management, Grundlegung).

Dennoch sollte die Planung als ein wichtiger Teil der Entscheidung gelten. Ich habe diesen leider im Vorfeld nicht so stark bedacht.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Anna-Lena hat 25 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Ich ärgere mich über die schlechte Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    In den Semesterferien habe ich einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

1.5
F. , 15.10.2019 - Erziehungswissenschaft - Management und Forschung im Bildungswesen
3.5
Sarah , 11.10.2019 - Erziehungswissenschaft - Management und Forschung im Bildungswesen
3.3
Irina , 10.09.2019 - Erziehungswissenschaft - Management und Forschung im Bildungswesen
4.2
Ilire , 21.03.2019 - Erziehungswissenschaft - Management und Forschung im Bildungswesen
3.8
Anonym , 24.03.2018 - Erziehungswissenschaft - Management und Forschung im Bildungswesen
2.8
Natalia , 22.03.2018 - Erziehungswissenschaft - Management und Forschung im Bildungswesen
3.0
Jessica , 16.03.2018 - Erziehungswissenschaft - Management und Forschung im Bildungswesen
3.3
Beatrix , 08.03.2018 - Erziehungswissenschaft - Management und Forschung im Bildungswesen
2.8
Sabrina , 04.12.2017 - Erziehungswissenschaft - Management und Forschung im Bildungswesen
2.8
Nathalie , 31.10.2017 - Erziehungswissenschaft - Management und Forschung im Bildungswesen

Über Anna-Lena

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2013
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Erfurt
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 20.05.2018