Entspannt und interessant, aber unorganisiert

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Im Studiengang Erziehungswissenschaft wird viel Wert auf Entscheidungsfreiheit gesetzt. Man hat oft die Möglichkeit, zwischen vielen Seminarinhalten zu wählen. Dadurch ist es einfach, seinen Interessen zu folgen. Der Studienleiter und viele Dozenten geben sich Mühe, es den Studenten recht zu machen und die Inhalte interessant zu gestalten. Neben dem Praktikum werden auch andere Institutionen und Professionen vorgestellt, in denen man arbeiten kann.
Negativ ist die Organisation an der Universität. Oft muss man durch andere Studenten erfahren, was an tun muss oder wenn was neues ansteht. Es sollten mehr Rundmails und Informationen geben. Genauso dass Anforderungen für ein und dasselbe Modul bei verschiedenen Dozenten anders sind. Es sollte einheitlich festgelegt werden, was gefordert wird. So muss man in einem Modul bei einem Dozenten ein Referat halten, während beim anderen eine Hausarbeit verlangt wird. Einheitlichkeit sollte für Chancengleichheit sorgen.
Alles im allem ist der Studiengang jedoch sehr positiv zu bewerten
  • Interessante Studieninhalte, Wahlmöglichkeiten, Praktikum
  • Unorganisiertheit

Jaqueline hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    63% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 63% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Nach dem Studium sehe ich mich schon als Taxifahrer.
    58% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
    Auch 93% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 82% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    67% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 52% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Mandy , 02.04.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Ariane , 11.03.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Lechusa , 25.02.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Anita , 20.01.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Lea , 15.01.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Lea , 07.01.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Janine , 04.12.2023 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
S. , 14.11.2023 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Ervanur , 15.10.2023 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Caity , 12.10.2023 - Erziehungswissenschaft (B.A.)

Über Jaqueline

• Studienbeginn: 2017