Studiengangdetails

Das Studium "Erziehungswissenschaft" an der staatlichen "Uni Bielefeld" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bielefeld. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 38 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1243 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bielefeld
Bewertung
50% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
50%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bielefeld

Letzte Bewertungen

4.7
Kyra , 13.09.2022 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
4.1
Tessa , 08.07.2022 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
3.9
Justin , 24.06.2022 - Erziehungswissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Fach Erziehungswissenschaft untersucht theoretische und praktische Fragestellungen zur Bildung und Erziehung. Das Erziehungswissenschaft Studium ist interdisziplinär an der Schnittstelle von Pädagogik, Soziologie und Psychologie angesiedelt. An den meisten Hochschulen gehört der Studiengang Erziehungswissenschaft zur Philosophischen Fakultät. Einige Universitäten organisieren die Erziehungswissenschaft auch in einer eigenständigen Fakultät. 

Erziehungswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Erziehungswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Bildungswissenschaften Lehramt
Bachelor
Uni Bielefeld
Infoprofil
Erziehungswissenschaften
Master of Arts
HU Berlin
Bildung - Kultur - Anthropologie
Master of Arts
Uni Jena
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Etwas alleine gelassen

Erziehungswissenschaft (B.A.)

3.7

Die Organisation der Fachschaft kommt immer etwas zeitverzögert an, über sonstige Veranstaltungen wird allgemein nicht informiert.
Zum Studium selber: es ist informativ und macht Spaß , zudem gibt es Einführungsveranstaltungen für Erstsemester zu besseren Verständnis und damit diese ihr Studium besser durchlaufen können

Ausbaufähig!

Erziehungswissenschaft (B.A.)

3.6

Ich habe dieses Fach mit der Hoffnung gewählt, einen Einblick in die Pädagogik und ihre Hintergründe zu erhalten. Zwar klappt das in einigen Fällen, jedoch macht es das Auswahlverfahren bereits sehr schwierig, überhaupt in die Kurse reinzukommen, die man zum einen für sein Studium schlichtweg benötigt, und zum anderen in solche, die einen auch wirklich interessieren. Da sich dies jedoch so überaus schwierig gestaltet, verbringe ich nur wenig Zeit in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Luft nach oben

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Bericht archiviert

Von diesem Studium habe ich mir mehr erhofft. Ich bin mit höheren Erwartungen da rangegangen, besonders weil die Uni Bielefeld damit wirbt, in der Erziehungswissenschaft besonders bewandert zu sein. Besonders mit den Dozenten habe ich jedoch viele negative Erfahrungen gesammelt, da sie den Lehrstoff nicht vernünftig vermitteln können und nicht mit der Technik zurechtkommen. Die Organisation der Lehrveranstaltungen lässt ebenso zu wünschen übrig.

Sehr frei und daher riskant

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Bericht archiviert

Das Studium der EW, besonders im Nebenfach, ist sehr frei d.h. Man ist sehr frei in seiner eigenen studienorganisation. Dies ist natürlich erstmal per se ein Vorteil, kann aber auch Risiken bergen. Es kann sein, dass man sich am Ende einfach nur etwas "zusammenstudiert" hat, was an sich auch nicht schlimm ist, oder man hat sich intensiv mit den Lehrinhalten beschäftigt und sich vorher eine eigene Struktur überlegt. Diese wird...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 25
  • 10
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    4.6
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 146 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022