Kurzbeschreibung
Der Studiengang Erziehungswissenschaft im Bachelor adressiert Personen, die ein Interesse an der Arbeit in pädagogischen Handlungsfeldern haben. Neben erziehungswissenschaftlichen Grundfragen (z.B. zu Lebensphasen, Sozialisation, Bildung, Erziehung) werden auch aktuelle gesellschaftliche Fragestellungen im Kontext von Bildung (z.B. Digitalisierung, Rassismus) sowie Grundlagen zu forschungsmethodischen Fragestellungen und Grundlagen zum wissenschaftlichen Arbeiten bearbeitet. Studierende haben die Möglichkeit, zwischen drei Profilen zu wählen und damit einen individuellen Schwerpunkt im Studium zu legen.
Sie erhalten im erziehungswissenschaftlichen Bachelorstudium so Einblicke in unterschiedliche Themenfelder. Es besteht ein breites Veranstaltungsangebot, das die Orientierung an individuellen Interessen ermöglicht. Darüber hinaus werden Studierende im ersten Semester in ihrem Studienstart in spezifischen Einführungsveranstaltungen auch durch studentische Tutor*innen unterstützt.
Studiengangdetails
Das Studium des Bachelor Kern- und Nebenfachs Erziehungswissenschaft fußt auf einer breiten fachlichen Basis und eröffnet den Studierenden eine systematische Einführung in das Studium der Erziehungswissenschaft, in die Bildungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien und in die sozialen, kulturellen, politischen und rechtlichen Kontexte pädagogischen Handelns. In der fachlichen Basis erhalten die Studierenden ebenfalls grundlegende Kenntnisse über die Methoden sozialwissenschaftlicher Forschung und deren Anwendung.
Auf Grundlage dieses erziehungswissenschaftlichen Fundamentes werden die – horizontal zu den potentiellen Berufsfeldern liegenden – pädagogischen Kernkompetenzen zu (a) Organisation, Qualität und Beratung, (b) Differenz und Heterogenität sowie (c) Bildung und Didaktik behandelt. In diesen Profilen erfolgt die Beschäftigung mit ausgewählten Kernbeständen erziehungswissenschaftlichen Wissens, welches – für die Studierenden des BA Kernfachs Erziehungswissenschaft in Kombination mit dem Praxis-Transfer-Modul – die Möglichkeit bietet, dieses erziehungswissenschaftliche Grundwissen zu vertiefen und exemplarisch anzuwenden.
Zugang zum Studium erhält, wer über eine geeignete Hochschulzugangsberechtigung (z. B. Abitur) verfügt. Das Studium kann zum Winter- und zum Sommersemester aufgenommen werden.
Bewerbungszeitraum bei örtlich zulassungsbeschränkten Fächern (NC) ist für das Wintersemester vom 1. Juni bis 15. Juli, für das Sommersemester vom 01. Dezember bis zum 15. Januar des Folgejahres. Informationen zum Bewerbungsverfahren gibt es beim Studierendensekretariat. Dieses informiert auch über Sonderregelungen und bei welchen Studiengängen aktuell eine Beschränkung vorliegt.
Studienmodelle
Das Ausbildungsziel liegt darin, die Entwicklung einer polyvalenten Beschäftigungs- und Arbeitsmarkfähigkeit für unterschiedliche pädagogische Professionsfelder zu eröffnen. Vor diesem Hintergrund werden auf Basis eines allgemeinen erziehungswissenschaftlichen Fundaments die horizontal zu den potenziellen Beschäftigungsfeldern liegenden pädagogischen Kernkompetenzen im Kontext von Bildung und Didaktik, Differenz und Heterogenität sowie Organisation, Qualität und Beratung behandelt.
Durch die breite fachliche Basis und individuelle Ausgestaltungsmöglichkeiten im Profilstudium wie auch im Individuellen Ergänzungsbereich zielt das Studium der Erziehungswissenschaft nicht auf ein bestimmtes, fest definiertes Berufsfeld, sondern qualifiziert für diverse berufliche Kontexte.
Die angegebenen beruflichen Tätigkeitsfelder, in denen sich die Absolvent*innen befinden, erstrecken sich über die Praxisfelder Schule, Hochschule, Beratung, Verwaltung, Erwachsenenbildung etc.
Rund 25.000 Menschen aus aller Welt studieren an den 14 Fakultäten der Uni Bielefeld, die ein differenziertes Fächerspektrum in den Geistes-, Natur-, Sozial- und Technikwissenschaften sowie der Medizin abdecken.
Mit dem Studium an der Uni Bielefeld stehen jungen Menschen auf dem nationalen und internationalen Arbeitsmarkt die Türen offen. Hier lernen sie, mit den Herausforderungen der Berufswelt umzugehen. Mit einer Vielfalt von über 1.000 Fächerkombinationen und einem breit aufgestellten individuellen Ergänzungsbereich schauen Studierende über den Tellerrand eines Fachs. Dabei profitieren Studierende von flachen Hierarchien: Lehrende haben als Ansprechpersonen stets ein offenes Ohr. Gleichzeitig nehmen Studierende ihre Eigenverantwortung für ihren Studienerfolg ernst, sind ambitioniert und leistungsbereit.
Mit mehr als 330.000 Einwohnerinnen und Einwohnern zählt Bielefeld zu den 20 größten Städten Deutschlands. Bielefeld ist so grün wie kaum eine andere Großstadt – dank ihrer Lage im Teutoburger Wald und zahlreichen Parks und Grünzügen, die mit kilometerlangen Wanderwegen durch das Stadtgebiet führen. Aufregendes Leben mit Kneipen, Clubs und Kultur pulsiert auf dem Siegfriedplatz – liebevoll „Siggi“ genannt – im Bielefelder Westen, auf dem Kesselbrink und am Boulevard.
Die Mischung aus urbanem Flair und fast dörflichem Miteinander macht Bielefeld zu dem, was es ist: eine besonders l(i)ebenswerte Großstadt.
BIE – Beratung und Information Erziehungswissenschaft
0521 106-3061, Gebäude Z, Räume Z0-121, Z0-123
E-Mail: studienberatung.ew@uni-bielefeld.de, studienberatung-akad.ew@uni-bielefeld.de
Zentrale Studienberatung der Uni Bielefeld:
0521 106-3017, -3019, Gebäude X, Raum E1-224
zsb@uni-bielefeld.de
Weitere Informationen:
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Etwas alleine gelassen
Die Organisation der Fachschaft kommt immer etwas zeitverzögert an, über sonstige Veranstaltungen wird allgemein nicht informiert.
Zum Studium selber: es ist informativ und macht Spaß , zudem gibt es Einführungsveranstaltungen für Erstsemester zu besseren Verständnis und damit diese ihr Studium besser durchlaufen können
Ausbaufähig!
Ich habe dieses Fach mit der Hoffnung gewählt, einen Einblick in die Pädagogik und ihre Hintergründe zu erhalten. Zwar klappt das in einigen Fällen, jedoch macht es das Auswahlverfahren bereits sehr schwierig, überhaupt in die Kurse reinzukommen, die man zum einen für sein Studium schlichtweg benötigt, und zum anderen in solche, die einen auch wirklich interessieren. Da sich dies jedoch so überaus schwierig gestaltet, verbringe ich nur wenig Zeit in...Erfahrungsbericht weiterlesen
Luft nach oben
Von diesem Studium habe ich mir mehr erhofft. Ich bin mit höheren Erwartungen da rangegangen, besonders weil die Uni Bielefeld damit wirbt, in der Erziehungswissenschaft besonders bewandert zu sein. Besonders mit den Dozenten habe ich jedoch viele negative Erfahrungen gesammelt, da sie den Lehrstoff nicht vernünftig vermitteln können und nicht mit der Technik zurechtkommen. Die Organisation der Lehrveranstaltungen lässt ebenso zu wünschen übrig.
Sehr frei und daher riskant
Das Studium der EW, besonders im Nebenfach, ist sehr frei d.h. Man ist sehr frei in seiner eigenen studienorganisation. Dies ist natürlich erstmal per se ein Vorteil, kann aber auch Risiken bergen. Es kann sein, dass man sich am Ende einfach nur etwas "zusammenstudiert" hat, was an sich auch nicht schlimm ist, oder man hat sich intensiv mit den Lehrinhalten beschäftigt und sich vorher eine eigene Struktur überlegt. Diese wird...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 98% empfehlen den Studiengang weiter
- 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter
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Universitätsstraße 25
33615 Bielefeld
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