Geprüfte Bewertung

Ausbaufähig!

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.6
Ich habe dieses Fach mit der Hoffnung gewählt, einen Einblick in die Pädagogik und ihre Hintergründe zu erhalten. Zwar klappt das in einigen Fällen, jedoch macht es das Auswahlverfahren bereits sehr schwierig, überhaupt in die Kurse reinzukommen, die man zum einen für sein Studium schlichtweg benötigt, und zum anderen in solche, die einen auch wirklich interessieren. Da sich dies jedoch so überaus schwierig gestaltet, verbringe ich nur wenig Zeit in den Vorlesungen und Seminaren und lerne lieber die Stoffe, indem ich diese nacharbeite, weil ich die Veranstaltungen selbst häufig als Zeitverschwendung empfinde. Was ich den Professor*innen jedoch sehr zugute halten muss, ist ihr Umgang mit Technik, der sich vor allem jetzt während des Corona-Virus sehr ausgeprägt zeigt. So sind sie sehr bemüht, jede Möglichkeit zu nutzen, die sich ihnen bietet, und probieren mit diesen immer wieder neue Methoden und Arbeitswege aus, die wir dann nutzen können und sollen. An den Bemühungen und Kompetenzen der Lehrenden scheitert der Studiengang für mich also nicht, sondern primär an zu geringen Plätzen in den (gewünschten) Veranstaltungen.
  • Bemühte Lehrende
  • Zu wenig Plätze, häufige Auseinandersetzung mit uninteressanten Themen, Fokussierung auf Lehrämtler

Nele hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 60% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 56% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 83% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 62% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 82% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 59% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 47% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 38% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 64% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    43% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 100% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    56% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 64% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 86% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 70% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 71% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    64% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Emily , 04.11.2022 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
3.7
Lea , 18.10.2022 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
4.7
Kyra , 13.09.2022 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
4.1
Tessa , 08.07.2022 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
3.9
Justin , 24.06.2022 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
4.0
Marla , 22.06.2022 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
4.6
Lea , 07.06.2022 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
2.8
Maria , 09.05.2022 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
3.6
Melanie , 19.03.2022 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
4.4
Sabrina , 04.01.2022 - Erziehungswissenschaft (B.A.)

Über Nele

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Nebenfach
  • Standort: Standort Bielefeld
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,8
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 12.05.2020
  • Veröffentlicht am: 20.05.2020