Studium der vielen interessanten Möglichkeiten

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Die Lehrveranstaltungen waren vielfältig und interessant gestaltet. Man sollte sich bei Antritt des Studiums allerdings bewusst sein, dass man sehr viele benotete Hausarbeiten zu schreiben hat-neben schriftlichen Prüfungen, mündlichen Prüfungen und Referaten. Der Studiengang bietet jedoch die Möglichkeit sich selbst stark zu profilieren und seine Studieninhalte recht frei zusammenzustellen. Dies ist für die berufliche Zukunft bestimmt ein großer Vorteil.

So viel Theorie! Und dennoch weiß i nix...

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Nun bin ich im 6. Semester meines Bachelor Studienganges und immer wieder wurde ich gefragt: ,,Okay. Was machst du damit?"
Eine Dozentin, mit der ich zwar viele kontroverse Diskussionen hatte,von der ich jedoch viel lernte,meinte: ,,Sie lernen alles und überhaupt nichts. Zwar lernen Sie nicht viel Fachliches, jedoch werden Sie eine gewisse Haltung gewinnen. Und genau diese wird Sie ihr Leben lang positiv begleiten."

EWS Uni Augsburg

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Die Uni ist zwar schön und bietet (wie man im höheren Semester feststellen kann) ein gutes Programm nebenzu an. Die mediale Ausstattung ist gut, das Gebäude der philosophisch-sozialwissenschaftlichen Fakultät sehr veraltet. Die Mensa ist top.
Studiengang war bzw. ist für mich leider nicht der Beste. Die Seminare bestehen größtenteils aus langweiligen Referaten, an denen sich Dozenten wenig beteiligen. Nur wenige Seminare waren anders und wirklich am Lerneffekt orientiert.

Neuer Einblick in die Geschichte

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Im ersten Semester beschäftigt man sich hauptsächlich mit der Verangenheit in Sozialisationstheorien und Erziehungstheorien. Interessant ist vorallem, wie sehr die "richtige" Erziehung an die Normenvorstellungen gebunden sind. Wird man sich dessen bewusst, kann man erst die Schwierigkeit pädagogischer Berufe nachvollziehen. Auf dieses Problem, welches v. a. die Immigration mit sich bringt, wird im nächsten Semester genauer eingegangen.

In dieses Ranking fließen 56 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 212 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.