Interessantes Fach für viele verschiedene Berufe

Erziehungswissenschaft (M.A.)

Das Fach ist sehr interessant und vielschichtig. Anteile sind z. T. Soziologie, Psychologie und Wirtschaft. EW qualifiziert die Studenten für zahlreiche unterschiedliche Bereiche. Die Dozenten sind sehr studenten-orientiert. Seminare überwiegen im Vergleich zu Vorlesungen.

TU Dortmund ganz ok

Erziehungswissenschaft (M.A.)

Mein Studiengang war ganz ok, bereitet aber 0,0 auf das Schulleben vor. Die fachlichen Seminare außerhalb der Erziehungswissenschaften behandeln nicht ansatzweise die Dinge, die man benötigt, um guten Unterricht zu planen. Allerdings sollte ich nicht unterschlagen, dass manche Dozenten (besonders im DoKoll) noch an Schulen arbeiten und daher der Realität näher sind, als so mancher Erziehungswissenschaftsprof.! Ansonsten ist die Uni was WLAN angeht gut ausgestattet. Lange Wartezeiten bei Sprechstunden (egal...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gemischte Erfahrungen

Erziehungswissenschaft (M.A.)

An sich bin ich mit meinem Studium an der TU Dortmund recht zufrieden. Leider wird es einem durch die Modularisierung und starke Bürokratisierung oft nicht leicht gemacht den vorgesehen Studienverlaufsplan zu erfüllen, zumal die Kursfülle meines Erachtens immer geringer wird. Das liegt natürlich auch daran, dass das Geld für die DozentInnen gekürzt wird und es eine hohe Fluktuation gibt.

Viele Pendler

Erziehungswissenschaft (M.A.)

Die TU Dortmund ist eine super Uni, das heißt sie ist Zweckmäßig. Aber zum studieren reicht es. In Dortmund hat man viele Möglichkeiten auszugehen, neue Leute kennen zu lernen und in coolen WGs zu leben.
Leider gibt es in dortmund auch viele Pendler die ihren Lebensmittelpunkt nicht nach Dortmund verlegen. Sie wohnen dann in Bochum, Essen oder Unna.

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 52 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.