Sehr vielfältig aber wenig spezifiziert

Erziehungswissenschaft (Bachelor)

Ich bin nun mit meinem Bachelor fertig. Während des Studiums wird einem immer wieder gesagt, man kann mit diesem Abschluss in sehr viel verschiedenen Bereichen arbeiten. Das stimmt zwar auch, aber leider gibt es für die meisten Berufe spezielle Ausbildungen oder Studiengänge. Daher ist es erst einmal schwierig einen passenden Job zu finden, wenn man sich nicht während des Studiums bereits in eine Richtung spezialisiert. Dennoch ist das Studium sehr interessant und man hat viele verschiedene Seminare zur Auswahl. Viele Seminare beinhalten allerdings ähnliche Themen (so muss man sich in gefühlt jedem zweiten Seminar mit den Begriffen Bildung und Sozialisation beschäftigen, also lernt diese Begriffe am besten bereits im ersten Seminar;)). Die Module und die darin enthaltenen Seminare bauen zwar etwas aufeinander auf, doch auch hier können die Studierenden ihren eigenen Weg gehen und die Reihenfolge der Seminare häufig selbst bestimmen (für die Aufbaumodule muss man allerdings die Basismodule beendet haben).
Insgesamt kann ich den Studiengang empfehlen, sowohl für Leute, die wissen, wohin es mit ihnen gehen soll, als auch für alle wie mich, die es zu Anfang noch nicht wussten. Gibt es für den Beruf, den ihr später wählen wollt jedoch einen eigenen Studiengang oder eine Ausbildung empfehle ich allerdings diesen zu nehmen.
Achja und zuletzt: Wenn ihr etwas auf der Universitätsseite sucht, gebt den Suchbegriff mit "TU Braunschweig" besser bei Google o.ä. ein, auf der Internetseite sucht man sonst häufig umsonst.
  • Vielfalt, Eigenverantwortlichkeit
  • Organisation der Universität

Sophia , 10.01.2024 - Erziehungswissenschaft (Bachelor)
Celine , 08.11.2023 - Erziehungswissenschaft (Bachelor)
Marleen , 31.07.2023 - Erziehungswissenschaft (Bachelor)
Anna , 28.07.2023 - Erziehungswissenschaft (Bachelor)
Jenny , 28.01.2022 - Erziehungswissenschaft (Bachelor)
Ulrike , 08.01.2022 - Erziehungswissenschaft (Bachelor)
Jana , 15.11.2021 - Erziehungswissenschaft (Bachelor)
Josefine , 26.10.2021 - Erziehungswissenschaft (Bachelor)
Negin , 11.08.2021 - Erziehungswissenschaft (Bachelor)
Leonie , 02.08.2021 - Erziehungswissenschaft (Bachelor)

Über Mara

• Abschluss: Ja