Vielfältiges und interessantes Studium

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Das Studium der EW ist sehr weit gefächert, wobei der Schwerpunkt der Veranstaltungen auf der Sozialen Arbeit weniger der Erwachsenenbildung/Weiterbildung liegt. Durch die vertiefenden Kernkompetenzen kann der Weg individuell und nach den eigenen Interessen gewählt werden. Besonders einprägsam waren die Seminare der außerschulischen Didaktik und der Gruppenpädagogik.

Anders als erwartet

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Die anfängliche Euphorie wurde relativ schnell gebremst. Mein Studium ist anders als er wartet, aber trotzdem macht es Spaß. Anders ist nicht gleich schlecht. Fächer, von denen ich dachte, sie würden mir am meisten SOSs machen, sind die langweiligsten und anders rum genauso. Die, bei denen ich dachte, sie wären total langweilig, machen mir Spaß und sind interessant. Würde es wieder tun.

Entspannt durchs Studium

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Wer etwas entspanntes sucht ist genau richtig. Der workload ist zu bewältigen auch mit einem Nebenjob. Das ist besonders wichtig, wenn man keine staatliche finanzielle Unterstützung bekommt. Die Inhalte sind meist interessant, jedoch einige Dozenten nicht mit didaktisch ausgearbeiteten Konzepten. Schade ist, dass für eine staatliche Anerkennung das Pflichtpraktikum komplett absolviert werden muss. Ich habe bereits eine Ausbildung zur Erzieherin find in dem Bereich gearbeitet. Für eine staatliche Anerkennung wäre...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr breit gefächert

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Der Praxis- und Theoriebezug sing gut ausgeglichen. Es werden viele Texte gelesen, die oft sehr schwierig zu verstehen sind. Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll, aber dennoch meistens sehr verständlich und interessant. Die Prüfungsleistungen sind im Gegensatz zu anderen Studiengängen leicht.

In dieses Ranking fließen 40 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 91 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.