Bericht archiviert

Student*innen an der PH - Meine Meinung

Erziehungswissenschaft (B.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.2
Habe für diesen Studiengang extra mein Abitur nachgeholt. Als Anforderung hatte ich das keine naturwissenschaftliche Inhalte vorkommen dürfen. Die Universität (also die PH) ist von der Organisation in Ordnung und ich komme zurecht auch ohne Ordner für Fächer. Man kann sich selbst sehr viel Freiheiten nehmen.
Die Klausuren sind anspruchsvoll, da man oft bis zu 15 Seiten lernen muss.
Als angehender Wissenschaftler, wird man daher von der PH so erzogen, dass man mehrere Tage pro Prüfung lernen muss. Oft bis zu 4 Tage vorher. Das ist hart.
Durch die Ausbildung als Kindergärtner weiß man aber schon das meiste.
Trotz dem ganzen Lernstress macht es Spaß. Die Dozenten haben viel Zeit für uns und wir haben im Studium viel Zeit für uns selbst.
Durchfallen ist praktisch nicht möglich. Auch nebenher Halbtags arbeiten wäre kein Problem. Es wird viel interpretiert und falsche Antworten gibt es eigentlich nicht.
Jobchancen sind in Ordnung, nur im Gehalt muss man Abstriche machen.
Ich hoffe ich konnte allen Interessent*innen einen ehrlichen Eindruck geben.
  • Keine naturwissenschaftliche Fächer, nette Dozenten, jeder hat viel Zeit
  • Für die Klausuren muss man Lernen

Stefan hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    65% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich ekel mich vor den Toiletten an meiner Hochschule.
    53% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 94% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
    64% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
    für 71% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich finde, an unserer Hochschule herrscht eine Ellbogengesellschaft.
    71% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich bedauere es, dass es keine Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
    92% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Für mich ist die Notenvergabe meist nicht nachvollziehbar.
    56% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    57% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 72% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
    für 65% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Für mich ist es fast unmöglich, in meine Wunschkurse zu kommen.
    50% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    86% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
    Auch 54% meiner Kommilitonen finanzieren sich ihren Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 63% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Johanna , 07.04.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
3.0
Paula , 01.03.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
3.9
Sophia , 29.02.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
4.7
Elena , 13.02.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
3.6
Noemi , 03.02.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
2.7
Sarah , 01.02.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
3.0
Viktoria , 23.01.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
3.7
Nadine , 12.01.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
4.3
Levina , 07.11.2023 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
4.0
Lina , 27.10.2023 - Erziehungswissenschaft (B.A.)

Über Stefan

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Freiburg
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 25.05.2019
  • Veröffentlicht am: 05.06.2019