Super Inhalte, teilweise schlecht umgesetzt

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Der Studiengang ist sehr breit aufgestellt und bietet immer wieder die Möglichkeit sich zwischen einem Schwerpunkt in der Erwachsenenbildung oder der Sozialpädagogik zu entscheiden. Viele kleine Seminare sorgen dafür, dass eine angenehme Atmosphäre in den Gruppen entsteht und gut gelernt und diskutiert werden kann. Durch die begrenzte Anzahl an Plätzen, können gewünschte Seminare jedoch häufig nicht belegt werden und Alternativen gewählt werden.
Die Betreuung durch die Dozierenden ist sehr gut. Die Qualität der inhaltlichen Ausarbeitung der Seminare durch Dozenten variiert stark. Nicht immer entspricht der Inhalt den Erwartungen. Häufig kann jedoch auch ein Praxisbezug hergestellt werden.
Besonders hervorzuheben ist außerdem das Praxissemester im 4. Semester, welches insgesamt 800 Stunden umfasst. Hier kann das gelernte auch praktisch angewendet werden.
Generell ist das Studium relativ verschult. Veranstaltungen und Prüfungen können nur schwer oder gar nicht geschoben werden. Dadurch ist das Studium an der PH vor allem für Studierende mit Kind schwer zu organisieren.
Die Organisation lässt ebenfalls zu wünschen übrig. So ist die Suche nach Betreuer*innen für die Bachelorarbeit erschwert, da nicht in jedem Fachbereich genügend Dozierenden zur Verfügung stehen. Auch muss das Thema für die Bachelorarbeit bereits vor dem 5. Semester entschieden werden. Bis dahin ist der Studiengang gut zu meistern. Um ihn jedoch im Regelstudienzeit abzuschließen, muss im 5. Semester extrem viel Arbeit investiert werden.

Saskia hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 75% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    81% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    85% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 44% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
    Auch 94% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    71% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.

Paula , 01.03.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Sophia , 29.02.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Elena , 13.02.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Noemi , 03.02.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Sarah , 01.02.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Viktoria , 23.01.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Nadine , 12.01.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Levina , 07.11.2023 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Lina , 27.10.2023 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Anna , 27.10.2023 - Erziehungswissenschaft (B.A.)

Über Saskia

• Studienbeginn: 2016