Theorie JA Methodik und Praxis NEIN

Erziehungswissenschaften (B.A.)

Ich studiere nun seit vier Semestern an der HU einen Bachelor-Studiengang in mehreren Fächern.
Das negative zuerst (da gibt es auch nur einen Punkt): Da ich bereits praktische Erfahrungen gesammelt habe als ich im Rahmen eines FSJ an einer Schule gearbeitet habe, fiel mir sofort auf das der methodische und praktische Anteil im Studium sehr kurz kommt. Für insgesamt 10 Semester (verpflichtenden Master vor dem Beruf eingerechnet) ist nur ein einziges Praktikum mit einer Länge von 6 Wochen eingeplant, dessen Ziel aber nicht ist, praktische Erfahrungen zu sammeln, sondern "empirisch zu forschen".

Mit Sicherheit ist das auch ein wichtiges Thema, in anderen Bundesländern wird aber sogar ein ganzes Praxissemester als verpflichtenden Teil des Studiums angeboten. Darüber hinaus helfen die ganzen theoretischen Betrachtungsweisen und Modelle nur Recht wenig wenn es dann darum geht, 28 Kindern Lesen, schreiben, rechnen (und noch vieles mehr) beizubringen.

Ansonsten ist das Studium bestens organisiert, insbesondere die digitalen Semester sind hervorragend ausgearbeitet. Da merkt man, dass sehr viel Zeit und Energie investiert worden ist.

Charlyn , 02.03.2024 - Erziehungswissenschaften (B.A.)
Vanessa , 29.02.2024 - Erziehungswissenschaften (B.A.)
Lena , 13.12.2023 - Erziehungswissenschaften (B.A.)
Hannah , 10.11.2023 - Erziehungswissenschaften (B.A.)
Lotte , 06.08.2023 - Erziehungswissenschaften (B.A.)
Lima , 06.05.2023 - Erziehungswissenschaften (B.A.)
M. , 26.04.2023 - Erziehungswissenschaften (B.A.)
Josephine , 12.10.2022 - Erziehungswissenschaften (B.A.)
Hanna , 04.10.2022 - Erziehungswissenschaften (B.A.)
Svea , 01.10.2022 - Erziehungswissenschaften (B.A.)

Über Chak Hei

• Studienbeginn: 2019