Praktika / Beruf sehr toll, Studium eher trocken

Erziehungs- und Bildungswissenschaften (M.A.)

Bei meinem Grundschulstudium ist man verpflichtet vier Fächer zu studieren. Ich studiere:
Erziehungswissenschaften
Mathe (großes Fach)
Kunst (großes Fach)
Deutsch (kleines Fach

Das Mathe Studium ist sehr trocken und sehr verstärkt auf fachliches Wissen aufgebaut. Die Inhalte der Seminare sind für uns Studierenden nicht immer einleuchtend und auch nicht sinnvoll in Hinsicht auf unsere zukünftige Berufung. Die Dozenten im Bereich Mathematik sind Jedoch zum Großteil sehr hilfsbereit. Im Bereich Kunst Sie dies allerdings anders aus. Dort habe ich oftmals negative Erfahrungen mit den Dozenten gemacht. Häufig erscheint mir, dass die Dozenten im Bereich Kunst weniger professionell sind als in anderen Fächern. So gab es während meiner Bachelor als auch Master Zeit diverse Diskrepanzen mit der ein oder anderen Kunstdozentin.

Anhand der vielen Praktika die man während des Studiums absolvieren, muss kann ich jedoch sage, dass ich diesen Beruf sehr toll finde und deshalb auch mein Studium gerne absolvieren möchte.

Mein Motto für das Studium ist: Augen zu und durch. Du hast es jetzt schwer aber dafür später leichter.

Bezüglich der Organisation würde ich sagen dass die Bib uns viele Bücher zur Verfügung stellt, Jedoch die Räume während den Prüfungsphase ständig überfüllt sind. Auch die Uhrzeit in der Mensa und Cafeteria sind für uns Studenten nicht immer einleuchtend besonders wenn man bis 8:00 Uhr Uni hat gibt es meistens kein warmes Essen mehr.

Sina Busch , 13.03.2024 - Erziehungs- und Bildungswissenschaften (M.A.)
Vanessa , 04.01.2024 - Erziehungs- und Bildungswissenschaften (M.A.)
Zeynep , 28.11.2023 - Erziehungs- und Bildungswissenschaften (M.A.)
Mina , 13.11.2023 - Erziehungs- und Bildungswissenschaften (M.A.)
Paulina , 09.03.2023 - Erziehungs- und Bildungswissenschaften (M.A.)
Pauline , 17.11.2022 - Erziehungs- und Bildungswissenschaften (M.A.)
Julia , 07.11.2022 - Erziehungs- und Bildungswissenschaften (M.A.)
Emily , 29.10.2022 - Erziehungs- und Bildungswissenschaften (M.A.)
Joana , 17.08.2022 - Erziehungs- und Bildungswissenschaften (M.A.)
Tessa , 25.06.2022 - Erziehungs- und Bildungswissenschaften (M.A.)

Über Berns

• Abschluss: Ja