Guter Einstieg mit Potenzial für Weiterbildungen

Kindheitspädagogik (B.A.)

Die Studieninhalte geben einen groben Überblick über die Erziehung und (Selbst-)Bildung von Kindern und Jugendlichen. Schwerpunkt liegt deutlich in der Kindertageseinrichtung, es werden aber durch gewählte Wahlpflichtmodule Einblicke in andere Bereiche, wie HzE, Schulsozialarbeit oder Beratung, gegeben. Ich persönlich fühle mich nach Abschluss des Studium noch nicht 'fertig' und strebe eine Weiterbildung an. Hierfür bietet das Studium in jede erdenkliche Richtung eine gute Grundlage und auch bei den meisten Weiterbildungen eine anerkannte Vorraussetzung. Besonders gut ist die Anknüpfung an die staatliche Anerkennung, die im Anschuss an der Fachhochschule und bei einer Arbeitsstelle erlangt werden kann. Hierdurch wird die Möglichkeit gegeben im Studium erlernte Inhalte in der Praxis anzuwenden und eine direkte Verbindung zu ziehen.
Der Zeitaufwand der Präsenszeit ist vergleichsweise gering, wodurch die Möglichkeit besteht sich selbst, in Form von Hausarbeiten, weiter zu bilden. Der Stundenplan kann von den Studierenden selbstständig zusammengestellt werden und man hat die Möglichkeit auch Kurse aus anderen Semestern mit zu belegen, wodurch eine relativ freie Gestaltung möglich ist. Die Organisation generell ist leider nicht gut, die Kommunikation im Fachbereich hält sich auch in Grenzen, jedoch hatte ich während meines Studiums keine Probleme. Es lässt sich alles im Internet herausfinden und das Prüfungsamt ist nur genervt, wenn 100 Studierende die selben unklugen Fragen stellen ;)
Generell würde ich mich immer wieder für dieses Studium an der FH Kiel entscheiden, denn es bietet mir tolle Einstiegsmöglichkeiten in das Berufsleben.
  • kleiner Studiengang, familiär, breite Möglichkeiten an Kursangeboten
  • schlechte Organisation und Kommunikation

Johanna , 06.04.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Niklas , 30.03.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Vanessa , 14.03.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Stine , 05.03.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Isi , 23.02.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Greta , 19.02.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Greta , 19.02.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Katharina , 19.02.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Alexandra , 19.02.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Lena , 04.02.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)

Über Nadja

• Studienbeginn: 2015