Mangelnde Organisation und fehlende Dozenten

Kindheitspädagogik (B.A.)

Während meiner Studienzeit gab es organisatorisch einige Lücken. So war schon das Modulhandbuch fehlerhaft. Ein Modul war laut diesem für nur ein Semester angesetzt, jedoch gab es nicht genug Plätze in den Kursen für alle Studierenden. Auf Nachfrage hieß es, dass das Modul für zwei Semester angesetzt ist und es falsch im Modulhandbuch steht. Auch fanden einige Veranstaltungen gar nicht statt oder startet später oder endeten früher als geplant. Auch fehlten, aus verschiedenen Gründen, Donzenten (fast) ein ganzes Semester. Diese Kurse fielen dann für das restliche Semester aus und wurden uns nur angerechnet.
Des Weiteren finde ich, dass sich dieser Studiengang zu sehr auf den Elementarbereich versteift und die anderen pädagogischen Bereiche, wie beispielsweise Heimerziehung oder Schularbeit, viel zu kurz kommen. Sie werden lediglich angerissen oder in einem einzigen Modul zu Wahl gestellt. Ebenfalls ist die Auswahl an zusätzlichen Kursen im Studiengang sehr gering und ziemlich einseitig. Es besteht zwar die Möglichkeit Kurse aus dem Studiengang Soziale Arbeit an zu wählen, jedoch sind diese meistens, verständlicherweise, von den Studiengangansässigen Studierenden belegt. Positiv sind der kleine Einblick in die Forschung und die zwei langen Pflichtpraktika, die einen guten Einblick in die Praxis geben. Empfehlen würde ich diesen Studiengang an der FH Kiel Menschen, die ein großes Interesse an der Elementarpädagogik haben und sich in diesem Bereich bilden möchten.

Josefine hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 67% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    71% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 73% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 75% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 92% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 72% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
    für 67% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 50% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    78% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 83% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.

Johanna , 06.04.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Niklas , 30.03.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Vanessa , 14.03.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Stine , 05.03.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Isi , 23.02.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Greta , 19.02.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Greta , 19.02.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Katharina , 19.02.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Alexandra , 19.02.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Lena , 04.02.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)

Über Josefine

• Studienbeginn: 2013