Mangelnde Organisation und fehlende Dozenten

Erziehung und Bildung im Kindesalter (B.A.)

• Campusleben
    1.0
    1.0
  • Mensa
    2.1
Während meiner Studienzeit gab es organisatorisch einige Lücken. So war schon das Modulhandbuch fehlerhaft. Ein Modul war laut diesem für nur ein Semester angesetzt, jedoch gab es nicht genug Plätze in den Kursen für alle Studierenden. Auf Nachfrage hieß es, dass das Modul für zwei Semester angesetzt ist und es falsch im Modulhandbuch steht. Auch fanden einige Veranstaltungen gar nicht statt oder startet später oder endeten früher als geplant. Auch fehlten, aus verschiedenen Gründen, Donzenten (fast) ein ganzes Semester. Diese Kurse fielen dann für das restliche Semester aus und wurden uns nur angerechnet.
Des Weiteren finde ich, dass sich dieser Studiengang zu sehr auf den Elementarbereich versteift und die anderen pädagogischen Bereiche, wie beispielsweise Heimerziehung oder Schularbeit, viel zu kurz kommen. Sie werden lediglich angerissen oder in einem einzigen Modul zu Wahl gestellt. Ebenfalls ist die Auswahl an zusätzlichen Kursen im Studiengang sehr gering und ziemlich einseitig. Es besteht zwar die Möglichkeit Kurse aus dem Studiengang Soziale Arbeit an zu wählen, jedoch sind diese meistens, verständlicherweise, von den Studiengangansässigen Studierenden belegt. Positiv sind der kleine Einblick in die Forschung und die zwei langen Pflichtpraktika, die einen guten Einblick in die Praxis geben. Empfehlen würde ich diesen Studiengang an der FH Kiel Menschen, die ein großes Interesse an der Elementarpädagogik haben und sich in diesem Bereich bilden möchten.

Rieke , 01.02.2018 - Erziehung und Bildung im Kindesalter
Sarah , 20.12.2017 - Erziehung und Bildung im Kindesalter