Studiengangdetails

Das Studium "Erwachsenenbildung" an der staatlichen "Pädagogische Hochschule Ludwigsburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Ludwigsburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 684 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
50% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
50%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Ludwigsburg

Letzte Bewertungen

3.0
Sophia , 31.01.2022 - Erwachsenenbildung (M.A.)
3.3
Franzi , 10.10.2021 - Erwachsenenbildung (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Mit einem Erwachsenenbildung Studium qualifizieren sich Absolventen für Tätigkeiten in außerschulischen Bildungseinrichtungen. Absolventen eines solchen Studiengangs sind gefragte Fachkräfte, da mittlerweile das Konzept des lebenslangen Lernens als Schlüssel für eine berufliche Karriere gilt. Immer mehr Erwachsene wollen sich persönlich und beruflich weiterbilden.  Potenzielle Arbeitgeber sind beispielsweise Volkshochschulen, Gewerkschaften oder Verbände.

Erwachsenenbildung studieren

Alternative Studiengänge

Erwachsenen- und Weiterbildung
Master of Arts
Uni Graz
Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
FH Münster
Infoprofil
Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Master of Arts
Uni Bamberg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Super Atmosphäre und maximales Chaos

Erwachsenenbildung (M.A.)

3.0

Insgesamt macht es großen Spaß an der PH zu studieren. Die Inhalte und Veranstaltungen sind interessant, man hat wirklich sehr viel Flexibilität bei der Zusammenstellung.

Ganz großes Manko ist jedoch die Organisation. Das ist echt furchtbar, bei der Veranstaltungswahl muss man teilweise raten und hoffen und Digitalisierung ist leider noch ein Fremdwort an der Ph.

Zwischen Flexibilität und organisatorischem Chaos

Erwachsenenbildung (M.A.)

3.3

Das Studium ist so aufgebaut, dass 50% der Veranstaltungen wählbar sind, sodass man von 8 Bausteinen (Bildungsmanagement, Medienbildung, DAZ, Gesundheitsförderung) 2 auswählen kann. Diese Flexibilität und individuelle Schwerpunktsetzung spricht auf jeden Fall für das Studium. Auch sind die Dozierenden daran interessiert individuell auf die Studierenden einzugehen, sodass in vielen Lehrveranstaltungen unterschiedliche Prüfungsleistungen (Hausarbeit, Forschungsprojekt, Podcast) zur Auswahl stehen.
Nichts desto trotz muss auch betont werden, dass sich die PH Ludwigsburg...Erfahrungsbericht weiterlesen

Selbstbestimmtes Studium

Erwachsenenbildung (M.A.)

Bericht archiviert

An der PH kann man viele Module individuell nach seinen Interessen zusammenstellen. Dozenten sind sehr kompetent und man begegnet sich auf gleicher Ebene. Der Master Erwachsenenbildung bietet viele Seminare in Kleingruppen an, was eine familiäre Atmosphäre schafft.

Steigende Nachfrage in der Erwachsenenbildung

Erwachsenenbildung (M.A.)

Bericht archiviert

Häufig fragen die Menschen: was macht man denn bei Erwachsenenbildung?, wenn ich von meinem Studium erzähle! Witzeln daraufhin: das könnte sie selbst auch gebrauchen und ich könnte mich ja mal bei ihnen ausprobieren! Doch wie vielseitig und omnipräsent dieser Studiengang ist, ist kaum einem bewusst! Es ist uns möglich verschiedene Schwerpunkte an der Pädagogischen Hochschule zu wählen und damit ein individuelles Profil anzulegen! Bei mir war das „Beratung“ und „Bildungsmanagement“!...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    1.5
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.2

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 50% empfehlen den Studiengang weiter
  • 50% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023