Super Kombination aus BWL und Technik

Energiewirtschaft international (B.Sc.)

Ich bin mit dem Studiengang sehr zufrieden - die Energiebranche ist eine Zukunftsindustrie auf die nicht sehr viele Studiengänge vorbereiten. Deshalb finde ich die Kombination aus technischem Know-How und BWL echt gelungen. Das war auch das Feedback, was ich aus meinem letzten Praktikum mitgenommen habe - die Firmen wissen das zu schätzen.
Natürlich ist am Anfang viel Grundlagenwissen und manches etwas trocken aber die Professoren sind super engagiert und vermitteln das gut. Ich habe vorher an einer Uni studiert und man merkt schon, dass die sich hier viel mehr Mühe geben in der Lehre.
Im Hauptstudium hat man dann mehr Freiheiten und kann interessante Zusatzfächer (Marketing, Leadership...) belegen, die den doch starken Technik-Schwerpunkt super ergänzen.
Es gibt viele und gute Auslandskontakte, man muss ja auch ein Semester im Ausland studieren. Zur Vorbereitung kann man auch jede Menge Sprachkurse machen (wenn man es zeitlich schafft) und die waren auch sehr gut und effektiv. Ich bin auf jeden Fall super zufrieden mit dem Studium.
Das Campusleben könnte etwas aktiver und sein und ein paar mehr Frauen da sein, aber dafür ist alles sehr familiär und durch die Ansammlung von HS, Uni und HS in Neu-Ulm in der Stadt gibt es eigentlich auch zum Feiern immer genug.

Fazit: Sehr gute Kombination bei den Inhalten, top Professoren und lebenswerte Stadt.
  • Kombination aus Technik und Wirtschaft, top Professoren für BWL und Technik
  • Grundlagenfächer im Grundstudium notwendig aber nicht immer super mitreißend

Lisa , 14.04.2024 - Energiewirtschaft international (B.Sc.)
Lars , 13.02.2024 - Energiewirtschaft international (B.Sc.)
David , 06.02.2024 - Energiewirtschaft international (B.Sc.)
Philipp , 31.01.2024 - Energiewirtschaft international (B.Sc.)
J. , 27.07.2023 - Energiewirtschaft international (B.Sc.)
Christian , 06.07.2022 - Energiewirtschaft international (B.Sc.)
Elle , 18.01.2022 - Energiewirtschaft international (B.Sc.)
Alex , 17.01.2022 - Energiewirtschaft international (B.Sc.)
Fynn , 10.01.2022 - Energiewirtschaft international (B.Sc.)
Ann , 16.07.2021 - Energiewirtschaft international (B.Sc.)

Über Nick

• Studienbeginn: 2014