Geprüfte Bewertung

Zufrieden im Vergleich anderer Studiengänge.

Erneuerbare Energien (B.Eng.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9
Bevor ich angefangen habe Erneuerbare Energien zu studieren, war ich an der Bergischen Universität Wuppertal und habe Maschinenbau und Bauingenieurwesen studiert. Diese sind im Ingenieurswesen wahrscheinlich die bekanntesten, weshalb ich mich in diesen Studiengängen probiert habe. Schnell habe ich gemerkt, dass es zu allgemein und trocken ist und ich von Anfang an etwas spezieller in ein Themengebiet gehen will, und diese bietet die TH mit Erneuerbare Energien. Zwar ist das Grundstudium von den Modulen identisch wie andere Studiengänge, bringt dafür mit den Fachspezifischen Modulen Abwechslung rein und bietet mit Projektarbeiten eine gute Abwechslung. Dazu kommt, dass schon früh gezeigt wird welche Themen- und Aufgabenfelder einem später offen stehen und das Thema Erneuerbare Energien selber sehr Facettenreich ist.
Vor allem wenn einem das Thema Umwelt sehr zu Herzen liegt, bietet es die Chance, Technik und politisches Interesse zu verbinden.

Generell bietet die TH eine große Vielfalt an Studiengängen im Ingenieurswesen, die sich mit einem festen Themengebiet befasst, und sich somit schon für eine Richtung entscheiden kann die einem individuell liegt und interessiert.

Eren hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
    86% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 63% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 80% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    50% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    57% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 57% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 67% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    Auch 60% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
    50% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 50% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    55% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 54% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Für mich ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen.
    Auch für 63% meiner Kommilitonen ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    88% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 83% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Die meisten meiner Kommilitonen bleiben auch am Wochenende in der Umgebung und pendeln nicht in die Heimat.
    67% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 75% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    50% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten nur mit etwas Glück erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

5.0
Fatimazahra , 08.01.2022 - Erneuerbare Energien (B.Eng.)
4.1
Lucky , 05.01.2022 - Erneuerbare Energien (B.Eng.)
3.4
Leonard , 30.11.2021 - Erneuerbare Energien (B.Eng.)
3.6
Luke , 08.11.2021 - Erneuerbare Energien (B.Eng.)
3.4
Lou , 20.10.2021 - Erneuerbare Energien (B.Eng.)
3.5
Felix , 31.08.2021 - Erneuerbare Energien (B.Eng.)
3.7
Nik , 21.08.2021 - Erneuerbare Energien (B.Eng.)
4.3
Mehdi , 07.08.2021 - Erneuerbare Energien (B.Eng.)
3.7
Jacobo , 04.08.2021 - Erneuerbare Energien (B.Eng.)
4.4
Calvin , 27.07.2021 - Erneuerbare Energien (B.Eng.)

Über Eren

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Deutz
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 14.07.2021