Hauptstudium vs. Grundstudium

Erneuerbare Energien (B.Eng.)

Das Grundstudium (1.-3. Semester) ist anspruchsvoll mit eher mittelmäßigen Dozenten und wenig Absprache zwischen den Modulverantwortlichen. Da der Studiengang erneuerbare Energien am allgemeinen Maschinenbau orientiert ist, sind die jeweiligen Grundstudienmodule inhaltlich auch an Machinenbau angelehnt und weniger an den erneuerbaren Energien.

Parallel zum Grundstudium werden verschiedene Projektarbeiten und drei einführungsmodule im Bereich erneuerbare Energien gelehrt. Diese sind außerordentlich interessant und geben einem Motivation für das Hauptstudium (5.-7. Semester). Zwischen Grund- und Hauptstudium wird ein Praxissemester durchgeführt.

Die Module bauen nur teilweise aufeinander auf, jedoch werden bereits gelernte Lerninhalte aufgegriffen und Modulübergreifend gelehrt.

Das Studium ist durchzogen mit vielen Praxisarbeiten, welche zumeist in Teams durchgeführt werden um Softskills auszubauen, projektbasiertes Arbeiten zu lernen und um persönliche Kompetenzen zu entwickeln.
Um Inhalte praxisnah zu vermitteln, werden in vielen Modulen interne Versuche durchgeführt, welche als Praktikas bezeichnet werden.

Die Dozenten des Fachbereichs erneuerbare Energien sind äußerst kompetent, besitzen ein hohes fachliches Niveau und bringen viel Erfahrung aus dem Berufsleben, so wie Kontakte zu Unternehmer im In- und Ausland mit.

Die Lehrveranstaltungen des Grundstudiums sind anspruchsvoller als die fachspezifischen Veranstaltungen, jedoch ist beiden gut zu folgen.

In den Vorlesungen werden per Powerpiont die jeweiligen Themenbereiche erläutert und später in Übungen angewand. Wenn mal etwas nicht verstanden wurde, lassen sich Fragen in den Übungen, Tutorien oder wöchentlich angebotenen Sprechstunden klären.
Alle Vorträge und Übungen werden über die Lehrplattform "Ilias" zur verfügung gestellt, sodas diese auch größenteils problemlos vor- und nachzubereiten sind. (Wenn dazu Bedarf besteht)
  • Unglaublich Spannend und interessante Lehrinhalte. Gute Dozenten im Hauptstudium und Praxisnahes lernen
  • Im Grundstudium gibt es so manche Dozenten, die versuchen Studierende auszusortieren. Die jeweiligen Module rauben viel Zeit, Energie und so manchem auch die Nerven

Tim hat 4 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 76% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 53% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    50% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 58% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.

Pascal , 17.04.2024 - Erneuerbare Energien (B.Eng.)
Luke , 09.04.2024 - Erneuerbare Energien (B.Eng.)
Toni , 20.03.2024 - Erneuerbare Energien (B.Eng.)
Taline , 04.03.2024 - Erneuerbare Energien (B.Eng.)
Frederik , 28.01.2024 - Erneuerbare Energien (B.Eng.)
Bane , 28.01.2024 - Erneuerbare Energien (B.Eng.)
Taline , 21.12.2023 - Erneuerbare Energien (B.Eng.)
Cora , 14.12.2023 - Erneuerbare Energien (B.Eng.)
Anka , 09.11.2023 - Erneuerbare Energien (B.Eng.)
Pascal , 07.11.2023 - Erneuerbare Energien (B.Eng.)

Über Tim

• Studienbeginn: 2017