Praxisbezogener Bachelor mit breitem Spektrum

Erneuerbare Energien und Energiemanagement (B.Eng.)

Ich habe meine Zeit an der HAB sehr genossen, gerade durch die relativ kleine Gruppengröße und den sehr familiären Umgang zwischen Studierenden und Professor:innen und Mitarbeitenden. Die breite Themenaufstellung (Elektro, Thermo, Energiemanagement, Ökonomie,...) bereitet die Studierenden vielseitig auf das Berufsleben vor. Die MATLAB Kenntnisse haben mir selbst im Masterstudium einen Vorteil gegenüber Kommilitonen von anerkannten Universität weltweit gebracht.

Dozenten mit Leidenschaft

4.8

Als ehemaliger Erneuerbare Energien und Energiemanagement Student kann ich nur positives über die Hochschule Aschaffenburg und meinen Bachelor Studiengang berichten.
Wir hatten klasse Professoren, bei denen man wirklich die Leidenschaft für ihren jeweiligen Fachbereich gespürt hat. Gleichzeitig hatten sie immer ein offenes Ohr für Fragen und Anregungen. Ich bin vor allem Professor Dr. H. dankbar, der mich bei der Vermittlung einer Stelle für das Praxissemester sowie meiner Bachelorarbeit unterstützt hat.

Hochinteressantes Ingenieursstudium

Erneuerbare Energien und Energiemanagement (B.Eng.)

Das Studium Erneuerbare Energien und Energiemanagement ist ein Ingenieursstudium (elektrotechnische Ausrichtung), welches einen hohen Praxisbezug hat.
Alle Professoren haben in der freien Wirtschaft gearbeitet und geben dieses Wissen in interessanten Praxisbeispielen weiter.
Durch die Belegung des Schwerpunktes Effiziente Energienutzung, erhält man das BAFA Energieberater-Zertifikat "Vor-Ort-Beratung" mit welchem man sich direkt im Anschluss des Studiums selbstständig machen könnte.
Verschiedene im Studium anfallende Arbeiten können in Zusammenarbeit mit Unternehmen durchgeführt werden (Projektarbeit,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes zukunftsträchtiges Studium

+ erfahrene Dozenten
+ Sinnvolle Vorlesungszeiten
+ Wichtiges Thema früh in ein Studiengang gepackt
+ Vertriebsschwerpunkt für E3 auch wichtig
+ Laborversuche
- leider kein Auslandssemester forciert

Alles in allem ein sehr gutes Studium, dass ich jederzeit wieder so antreten würde.

In dieses Ranking fließen 39 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.