Guter, breit gefächerter Studiengang

Erneuerbare Energien und Energiemanagement (B.Eng.)

Abschluss Frühjahr 2017, daher sind meine Erfahrungen nicht mehr ganz up to date.
Der Studiengang könnte in seiner Vielseitigkeit gut auf die Arbeit in der Industrie vorbereiten. Die fachliche Tiefe bleibt bei den vielen verschiedenen Themengebieten teilweise auf der Strecke. Aus meiner Sicht war der Studiengang noch ein wenig in der Findungsphase, ob diese mittlerweile durchlaufen ist kann ich nicht sagen. Im großen und ganzen bin ich froh, das Studium...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zukunftsorientierter Studiengang

Erneuerbare Energien und Energiemanagement (B.Eng.)

Der Studiengang E3 ist ein sehr zukunftsorientierter Studiengang der ein optimalen Einstieg in die Thematik der erneuerbaren Energien bereitet. Ob dabei im späteren Berufsleben das Technische im Vordergrund steht oder das Umwelt und Energiemanagement ist jedem selbst überlassen da durch Schwerpunktwahlen, Praxissemester und die verschiedenen Vorlesungen für jeden die Möglichkeit besteht sich in seinem Gebiet zu entfalten.

Meine Erfahrungen waren größtenteils ziemlich gut

Erneuerbare Energien und Energiemanagement (B.Eng.)

Da auch die derzeitige Energiekrise uns wieder vor Augen hält, wie wichtig die Erneuererbaren Energien und Energiemanagement sind, kann ich diesen Studiengang nur empfehlen.
Die ein oder andere Lehrveranstaltung hätte man jedoch interessanter gestellten können.
Es wäre super, Themen wie Windenergie und Wasserstoff umfangreicher einzubinden. Im Großen und Ganzen ein guter Studiengang.

Energieberatung, Energieaudit

Erneuerbare Energien und Energiemanagement (B.Eng.)

Durchaus positive Erfahrungen, hätte mir aber auch noch mehr Bezug auf Erneuerbare Energien gewünscht. Thema Energiemanagement sollte mehr auf die Normen der 50001 bezogen sein. Auch das Thema Aufbau Monitoringsystem. Wie kann ich ein integriertes Managementsystem in einem Unternehmen aufbauen? Welche Strukturen und Normen sind maßgebend?
Die Energiekrise zeigt, welche Mechanismen im Krisenfall greifen müssen und welche Einsparungen kurzfristig möglich sind.

In dieses Ranking fließen 39 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.