Meine Erfahrungen waren größtenteils ziemlich gut

Erneuerbare Energien und Energiemanagement (B.Eng.)

Da auch die derzeitige Energiekrise uns wieder vor Augen hält, wie wichtig die Erneuererbaren Energien und Energiemanagement sind, kann ich diesen Studiengang nur empfehlen.
Die ein oder andere Lehrveranstaltung hätte man jedoch interessanter gestellten können.
Es wäre super, Themen wie Windenergie und Wasserstoff umfangreicher einzubinden. Im Großen und Ganzen ein guter Studiengang.

Energieberatung, Energieaudit

Erneuerbare Energien und Energiemanagement (B.Eng.)

Durchaus positive Erfahrungen, hätte mir aber auch noch mehr Bezug auf Erneuerbare Energien gewünscht. Thema Energiemanagement sollte mehr auf die Normen der 50001 bezogen sein. Auch das Thema Aufbau Monitoringsystem. Wie kann ich ein integriertes Managementsystem in einem Unternehmen aufbauen? Welche Strukturen und Normen sind maßgebend?
Die Energiekrise zeigt, welche Mechanismen im Krisenfall greifen müssen und welche Einsparungen kurzfristig möglich sind.

Praxisbezogener Bachelor mit breitem Spektrum

Erneuerbare Energien und Energiemanagement (B.Eng.)

Ich habe meine Zeit an der HAB sehr genossen, gerade durch die relativ kleine Gruppengröße und den sehr familiären Umgang zwischen Studierenden und Professor:innen und Mitarbeitenden. Die breite Themenaufstellung (Elektro, Thermo, Energiemanagement, Ökonomie,...) bereitet die Studierenden vielseitig auf das Berufsleben vor. Die MATLAB Kenntnisse haben mir selbst im Masterstudium einen Vorteil gegenüber Kommilitonen von anerkannten Universität weltweit gebracht.

Dozenten mit Leidenschaft

Erneuerbare Energien und Energiemanagement (B.Eng.)

Als ehemaliger Erneuerbare Energien und Energiemanagement Student kann ich nur positives über die Hochschule Aschaffenburg und meinen Bachelor Studiengang berichten.
Wir hatten klasse Professoren, bei denen man wirklich die Leidenschaft für ihren jeweiligen Fachbereich gespürt hat. Gleichzeitig hatten sie immer ein offenes Ohr für Fragen und Anregungen. Ich bin vor allem Professor Dr. H. dankbar, der mich bei der Vermittlung einer Stelle für das Praxissemester sowie meiner Bachelorarbeit unterstützt hat.

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022