COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier
Geprüfte Bewertung

Interessante und breit gefächerte Themen

Management erneuerbarer Energien (B.Sc.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.4
Nachdem das Grundstudium überstanden war, wurde die verschiedenen Erneuerbaren Energien in ihrer Funktionsweise betrachtet, von Photovoltaik über Windkraft, Geothermie, Wasserkraft bis hin zur Biomasse.

Besonders wird der Schwerpunkt auf letzteres gelegt, denn die anderen Technologien können in Wahlfächern belegt werden, sodass jeder seine Präferenzen selbst wählen/seinen Interessen nachgehen kann. Die Kursangebote sind breit aufgestellt, jedoch meist mit begrenzter Teilnehmeranzahl. Sprich für beliebte Wahlfächer muss man sich schnell anmelden.

Im praktischen Unterricht wird dann beispielsweise im Labor Biogas und Biodiesel hergestellt, was zwar etwas Zeit in Anspruch nimmt, jedoch definitiv spannend zu beobachten ist und spaß macht.

Studienverlauf & Anspruch.
Grundlagen wie Physik, Mathe, Chemie und wirtschaftliche Fächer (BWL, Kosten- & Leistungsrechnung) in den ersten 3 Semestern sinnvoll, um eine Basis zu schaffen. Ich bin der Meinung, dass alle Fächer machbar sind, wenn man sich halt auch auf den Hosenboden setzt und etwas dafür tut. Von nichts kommt schließlich nichts ;) Viele tun sich Anfangs mit Mathe, Physik und Chemie schwer, aber es ist und bleibt nun einmal ein technisch-wirtschaftlicher Studiengang, mit einem B. Sc. Abschluss.

Dozenten:
Die Dozenten sind immer offen für Fragen/Diskussionen und unterstützen einen auch, sei es bei der Suche nach einem Nachhilfe"studenten" oder der Suche nach dem richtigen Thema für die Bachelorarbeit.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Lena hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.5
Patricia , 16.04.2020 - Management erneuerbarer Energien
4.3
Johanna , 08.07.2019 - Management erneuerbarer Energien
3.7
Sofie , 08.07.2019 - Management erneuerbarer Energien
4.5
Mladen , 08.07.2019 - Management erneuerbarer Energien
4.3
Marius , 08.07.2019 - Management erneuerbarer Energien
4.0
Sabrina , 03.07.2019 - Management erneuerbarer Energien
3.8
Ribana , 29.10.2018 - Management erneuerbarer Energien
3.3
Maximilian , 30.07.2018 - Management erneuerbarer Energien
3.8
Julian , 09.04.2018 - Management erneuerbarer Energien
3.7
Tomke , 22.03.2018 - Management erneuerbarer Energien

Über Lena

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 6
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Freising
  • Schulabschluss: Fachgebundene Hochschulreife
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 08.07.2019