Interdisziplinäre Vielfalt!

Erneuerbare Energien (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.7
Du weißt noch nicht ob dich die wirtschaftliche oder technische Perspektive mehr interessiert? Finde es heraus!

Der Studiengang vermittelt wichtige technische Grundlagen (Physik, Thermodynamik, Elektrotechnik, Maschinenbau), mathematische Basics (Analysis, Algebra und Statistik) sowie betriebswirtschaftliche Einblicke. In den Wahlmodulen fokussierst du dich auf das was dir Spaß macht. Die Inhalte bauen also logisch aufeinander auf - und obwohl jeder die Basics beherrscht hat jede*r Absolvent*in sein/ihr individuelles Profil.

In vielen Modulen arbeitest du effizient in kleinen Gruppen. Somit macht das Lernen Spaß und geht leicht von der Hand.

Die Dozent*inn*en sind fast alle motiviert und mit Spaß bei der Sache! Bei Problemen oder individuellen Situationen wird meist eine individuelle, flexible Lösung gefunden.
Die Profs sind hochkompetent und verstehen ihr Handwerk - ob im BWL oder Technikbereich!

Der Campus liegt zwar recht ruhig und abgelegen auf dem Land - mit dem Zug kommt man aber gut nach Mainz, Saarbrücken und St. Wendel!
  • guter Kontakt zu Dozenten, gute Studieninhalte
  • -

Lukas hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    89% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    56% meiner Kommilitonen finden, dass es zu wenig Sportkurse gibt.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    75% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 91% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 75% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche ziemlich entspannt.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    Auch 80% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 80% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    67% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 100% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    Auch 70% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
    Auch 67% meiner Kommilitonen treffen sich zur Klausurvorbereitung in einer Lerngruppe.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    In den Semesterferien habe ich einen Studentenjob.
    64% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Herzlichen Dank für das sehr positive Feedback zum Studiengang.

Prof. Dr. Henrik te Heesen
Studiengangsleiter
03.06.2022

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.3
Noah , 15.03.2024 - Erneuerbare Energien (B.Sc.)
4.4
Felix , 11.03.2024 - Erneuerbare Energien (B.Sc.)
4.7
Mario , 16.02.2024 - Erneuerbare Energien (B.Sc.)
4.0
Raffael , 04.02.2024 - Erneuerbare Energien (B.Sc.)
4.0
Felix , 22.01.2024 - Erneuerbare Energien (B.Sc.)
3.8
Doris , 05.11.2023 - Erneuerbare Energien (B.Sc.)
4.1
Anonym , 19.09.2023 - Erneuerbare Energien (B.Sc.)
5.0
Ben , 19.05.2023 - Erneuerbare Energien (B.Sc.)
4.3
Max , 05.04.2023 - Erneuerbare Energien (B.Sc.)
4.9
Paul , 09.03.2023 - Erneuerbare Energien (B.Sc.)

Über Lukas

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 7 Semester
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Umwelt-Campus Birkenfeld
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 03.05.2022
  • Veröffentlicht am: 04.05.2022