Wir retten die Welt

Erneuerbare Energien (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.7
Das Studium hat sehr viel Spaß gemacht. Die Inhalte sind anspruchsvoll und decken alles ab. Man lernt sowohl die Technik als auch alles wichtige zur Wirtschaftlichkeit und zu den Gesetzen. Besonders toll sind die Spezialisierungen wie Geschäftsmodell-Entwicklung in den erneuerbaren Energien, da man dort die Technik und die BWL in einem Projekt anwenden muss. Auch die Freiheit bei den Wahlpflichtfächern ist toll. Die allermeisten Profs sind supernett und offen für Fragen. Da der Umwelt-Campus recht klein ist, hat man schnell Kontakt zu den Profs und darf auch in die Labore.
  • Toller Studiengang mit allem, was man für die Energiewende braucht. Nette Dozenten, enge Zusammenarbeit bei den Studenten
  • Der Campus liegt etwas ländlich, aber eigentlich stört das nicht. Mit einem Auto und mit dem Zug kommt man überall hin.

Tim hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 93% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
    Auch 69% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 75% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 63% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    71% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    75% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche ziemlich entspannt.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    Auch 80% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 70% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 86% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 80% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 90% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 89% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 88% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    Auch 70% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    Auch 57% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern zum Teil studiert haben.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 63% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Vielen Dank für den positiven Kommentar.

Prof. Dr. Henrik te Heesen
Studiengangsleiter
30.03.2022

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.3
Noah , 15.03.2024 - Erneuerbare Energien (B.Sc.)
4.4
Felix , 11.03.2024 - Erneuerbare Energien (B.Sc.)
4.7
Mario , 16.02.2024 - Erneuerbare Energien (B.Sc.)
4.0
Raffael , 04.02.2024 - Erneuerbare Energien (B.Sc.)
4.0
Felix , 22.01.2024 - Erneuerbare Energien (B.Sc.)
3.8
Doris , 05.11.2023 - Erneuerbare Energien (B.Sc.)
4.1
Anonym , 19.09.2023 - Erneuerbare Energien (B.Sc.)
5.0
Ben , 19.05.2023 - Erneuerbare Energien (B.Sc.)
4.3
Max , 05.04.2023 - Erneuerbare Energien (B.Sc.)
4.9
Paul , 09.03.2023 - Erneuerbare Energien (B.Sc.)

Über Tim

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Umwelt-Campus Birkenfeld
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 27.10.2021
  • Veröffentlicht am: 04.11.2021