Absolut zu empfehlen :-)

Green Energy (M.Sc.)

Wer sich für (erneuerbare Energien) interessiert, dem ist der sehr praxisnahe Master auf jeden Fall zum empfehlen. Das Besondere ist, dass man brandaktuelles Fachwissen zu relevanten Energie Gesetzen wie dem EEG, KWKG, EnWG erhält und auf innovative Themen wie Power to Gas/Liquid, Lastmanagement, Netzengpässe usw eingeht, was man derzeit meines Wissens nach so an keiner anderen Hochschule oder Uni erwerben kann.

Durch die weitreichenden Verbindungen von Herrn Dr. Buchmüller erhält man Kontakte zu politischen Entscheidungsträgern, Institutionen/ Verbänden und auch direkt in die Wirtschaft. Dies macht den Studiengang meiner Meinung nach einzigartig und bietet die Möglichkeit sich unter anderen Absolventen hervorzuheben.

Durch die flexible und tageweise Einteilung der Vorlesungen von 2-3 Tagen in der Woche kann man sehr gut nebenbei arbeiten und auch das Pendeln ist möglich.

Etwas Verbesserungsbedarf sehe ich in einzelnen Fächern wie bspw. Projektmanagement oder Marketing. Hier würde ich mir erstens mehr praxisrelevanten Bezug zum erneuerbaren Energie Bereich wünschen. Aus Sicht eines bereits Berufstätigen in der Projektbranche sind die Inhalte teilweise zu veraltet und entsprechen nicht mehr dem aktuellen Stand. Hier sollte besonders darauf geachtet werden, das sich das EE Umfeld rasend schnell verändert und evtl. semesterweise neue Inhalte eingebracht werden müssen, um Absolventen gezielt auf die Branche vorzubereiten.

Die technischen Inhalte sind extrem gut vermittelt und auch für nicht Techniker sehr gut verständlich. Besonderes Plus: man lernt Matlab Simulink, Windpro, Excel und SAP!!
Als weitere Anregung für die Zukunft: noch mehr Informatik Inhalte einbringen, wird auch in der EE Branche immer wichtiger.

Ansonsten top Studiengang, nette und kollegiale Atmosphäre, weiter so!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Einzigartigkeit, Fachwissen Erneuerbare Energien, gute Dozenten, teilzeit
  • Heide leider sehr abgelegen, pendeln jedoch gut möglich

Jurek , 22.03.2018 - Green Energy (M.Sc.)
Kristine , 03.11.2017 - Green Energy (M.Sc.)
D. , 07.07.2017 - Green Energy (M.Sc.)
JS , 01.06.2017 - Green Energy (M.Sc.)
Vanessa , 25.04.2017 - Green Energy (M.Sc.)
Tim , 22.01.2017 - Green Energy (M.Sc.)
1.6
Nele , 16.01.2016 - Green Energy (M.Sc.)

Über H.

• Standort: Fachhochschule Westküste