Interessant aber anders als erwartet

Ernährungswissenschaften (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.1
Die ersten zwei Semester sind sehr anspruchsvoll und voll gepackt. Hier sind auch die meisten rausgefallen. Wir haben mit 90 Personen angefangen und jetzt am Ende sind wir noch etwa 70. Ab dem dritten Semester wird es besser. Das Vierte Semester ist ein Praxis Semester welches hauptsächlich im Labor stattfindet.
Insgesamt ist es sehr naturwissenschaftlich was mir am Anfang natürlich bewusst war. Jedoch gibt es tatsächlich kaum Fächer die wirklich etwas mit Ernährung zu tun haben, was ich sehr schade finde. Viele Fächer haben das Wort Ernährung im Titel aber inhaltlich geht es fast gar nicht um Ernährung. Alles in allem ist es natürlich ein sehr forschungsorientierter Studiengang.
Die Profs sind hauptsächlich eigentlich echt gut und mit der Organisation war ich eigentlich auch immer zufrieden. Manche Dinge könnten besser kommuniziert werden aber das ist wohl immer so.
Der Spruch bei interdisziplinären Studiengängen wie Ernährungswissenschaften einer ist: "Man lernt von allem etwas, aber nicht richtig" muss ich leider bestätigen. Trotzdem ist der Studiengang interessant und wenn man weiß worauf man sich einlässt kann ich das Studium empfehlen.
  • interessante Fächer und gute Organisation
  • Wenige Fächer die tatsächlich etwas mit Ernährung zu tun haben

Lea hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 62% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 96% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 68% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 44% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 53% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 100% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    Auch 64% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    52% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    65% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 58% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 63% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    47% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 79% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 58% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.3
Sophie , 01.03.2024 - Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
3.7
Tjorven , 28.02.2024 - Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
4.3
Anna , 18.02.2024 - Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
3.0
Oleksandra , 16.02.2024 - Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
3.3
Marlene , 05.02.2024 - Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
3.7
Vanessa , 30.01.2024 - Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
3.9
Janell , 14.01.2024 - Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
4.0
Marie , 02.01.2024 - Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
4.3
Jenny , 01.11.2023 - Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
4.0
Alice , 01.11.2023 - Ernährungswissenschaften (B.Sc.)

Über Lea

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 5
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Universitätshauptgebäude
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 11.03.2023
  • Veröffentlicht am: 13.03.2023