Naturwissenschaftslastig und viel Stress

Ernährungswissenschaften (B.Sc.)

2.8
Das zweite Semester vor allem ist zugestopft mit Vorlesungen, Seminaren und Praktika was einem kaum Zeit fürs Lernen geschweige denn soziale Kontakte gibt. Viele Vorlesungen braucht man nicht zu besuchen da man am besten zu Hause alles selbst erarbeitet mit den Folien, weil die Profs meistens eh nur die Folien ablesen. Die Klausuren sind dann super detailreich. Ich würde es preferieren wenn man sich in jedem Thema einen Überblick verschafft und dann abgefragt wird ob man im Großen und Ganzen alles verstanden hat und dann zusätzlich für eine bessere Note Detailfragen.
Jena an sich ist eine süße kleine Stadt mit relativ vielen Angeboten.

Kommentar der Hochschule

Hallo Louisa,

vielen Dank für Ihren ehrlichen Erfahrungsbericht. Ja, Sie haben Recht, unser Studiengang ist naturwissenschaftlich geprägt, was aus den Modulbeschreibungen auch klar hervorgeht. Damit unterscheiden wir uns bewusst von eher ökonomisch oder haushaltswissenschaftlich ausgerichteten Studiengängen anderer Universitäten. Wie Sie vielleicht bemerkt haben, sind wir gerade dabei den Studiengang weiter zu optimieren, um Überlastungen unserer Studierenden zu vermeiden und die Veranstaltungen noch besser aufeinander abzustimmen. Anmerkungen zu Lehrveranstaltungen können Sie gerne in den turnusmäßig stattfindenden Lehrevaluationen sowie im persönlichen Gespräch an uns herantragen.

PD Dr. Volker Böhm und Prof. Dr. Michael Glei
Leiter des Bachelorstudienganges
volker.boehm@uni-jena.de, michael.glei@uni-jena.de

29.08.2017

Sophie , 01.03.2024 - Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Tjorven , 28.02.2024 - Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Anna , 18.02.2024 - Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Oleksandra , 16.02.2024 - Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Marlene , 05.02.2024 - Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Vanessa , 30.01.2024 - Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Janell , 14.01.2024 - Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Marie , 02.01.2024 - Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Jenny , 01.11.2023 - Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Alice , 01.11.2023 - Ernährungswissenschaften (B.Sc.)

Über louisa

• Studienbeginn: 2015