Querschnittswissenschaft

Ernährungswissenschaft (B.Sc.)

Das Studium ist sehr breit gefächert und beleuchtet viele interessante Aspekte der Ernährung. Leider geht es viel darum, auswendig lernen zu können; das Verstehen von Zusammenhängen wird kaum bis gar nicht erwartet.
Teilweise hat man das Gefühl der Studiengang würde von einigen Dozenten eher stiefmütterlich behandelt. Die wenigsten Dozenten haben selbst Ernährungswissenschaften studiert, sondern haben spezifischere Abschlüsse wie Biochemie, Medizin, Immunologie, Mikrobiologie...
Möchte man in die Forschung gehen, wäre es wohl fast sinnvoller, sich ebenfalls in eine bestimmte Richtung zu spezialisieren. Die Jobchancen mit einem Bachelor in EW sind nicht sehr vielfältig, man sollte also möglichst noch ein Masterstudium anhängen.
  • Übersichtlicher Studiengang
  • Schlechte Jobchancen

Kommentar der Hochschule

Liebe Luise,
schade zu hören, dass dir dein Studium nicht so gefällt, wie du es dir erhofft hast. Wir versuchen stets unsere Studiengänge und Organisation der Studiengestaltung zu verbessern und sind daher dankbar für dein Feedback. Bei Unterstützung zum Berufseinstieg kannst du dich an unser CareerCenter wenden. Vielleicht können sie dir helfen, neue Berufsperspektiven zu entdecken. Die Herausforderungen, welche die Corona-Krise mit sich brachte, sind neu für uns alle und wir geben unser Bestes, um das Studium für alle unsere Studierenden so angenehm wie möglich zu machen. Wir hoffen, dass dir dein Studium im weiteren Verlauf etwas besser gefallen wird und wünschen dir dafür alles Gute!
Viele Grüße
Hannah vom Team der Uni Hohenheim
08.06.2021

Jule , 25.03.2024 - Ernährungswissenschaft (B.Sc.)
Anastasia , 13.03.2024 - Ernährungswissenschaft (B.Sc.)
Maja , 12.03.2024 - Ernährungswissenschaft (B.Sc.)
Linda , 07.03.2024 - Ernährungswissenschaft (B.Sc.)
Carlotta , 01.03.2024 - Ernährungswissenschaft (B.Sc.)
Carina , 01.03.2024 - Ernährungswissenschaft (B.Sc.)
Laura , 22.02.2024 - Ernährungswissenschaft (B.Sc.)
Hannah , 21.02.2024 - Ernährungswissenschaft (B.Sc.)
Maiki , 15.02.2024 - Ernährungswissenschaft (B.Sc.)
Alina , 12.02.2024 - Ernährungswissenschaft (B.Sc.)

Über Luise

• Studienbeginn: 2019