Interessantes Studium, aber was kommt danach?

Ernährungswissenschaft (B.Sc.)

Ich habe insgesamt gerne EW an der Uni Hohenheim studiert. Am Anfang schafft man sich gute naturwissenschaftliche Grundlagen. Später kommen dann die Module, die mehr direkten Ernährungsbezug haben. Allerdings gibt es nur vier Wahlmodule, was es schwer macht individuelle Schwerpunkte zu setzen. Viele Inhalte wiederholen sich in den Pflichtmodulen. Das finde ich sehr schade.
Inzwischen habe ich mein Studium abgeschlossen. Viele meiner ehemaligen Kommilitonen haben nach dem Studium noch eine Ausbildung oder ein Zweitstudium angefangen, da es schwierig war Jobs in dem Bereich zu finden. Wer in die Industrie will, sollte besser Lebensmitteltechnologie studieren. Viele haben auch einen Master in einem anderen Bereich angefangen. Ich habe selbst das Glück beruflich wo unter gekommen zu sein. Es ist zwar cool etwas im Bereich Ernährung zu studieren, aber man sollte sich gut überlegen, was man danach machen möchte und ob es dafür nicht andere Studiengänge gibt.
  • Teilweise interessante Studieninhalte
  • Wenig Praxisbezug und schlechte Berufsperspektive

Kommentar der Hochschule

Vielen Dank für dein Feedback bezüglich deines Studiengangs Ernährungswissenschaft. Es freut uns zu hören, dass dir dein Studium an der Uni Hohenheim gefallen hat. Wir versuchen stets unsere Student:innen über mögliche Berufschancen bereits vor ihrem Studium aufzuklären durch verschiedene Infoveranstaltungen und auf den Webseiten des jeweiligen Studiengangs. Für zusätzliche Fragen steht natürlich auch immer die Zentrale Studienberatung zur Seite (www.uni-hohenheim.de/zsb-studierende) und für den späteren Berufseinstieg bietet das CareerCenter hilfreiche Infoveranstaltungen an, um unsere Studierenden bestmöglich zu unterstützen (https://www.uni-hohenheim.de/berufseinstieg)!
Wir wünschen dir für deine weitere Berufslaufbahn alles Gute!
Viele Grüße
Hannah vom Team der Uni Hohenheim
04.05.2021

Jule , 25.03.2024 - Ernährungswissenschaft (B.Sc.)
Anastasia , 13.03.2024 - Ernährungswissenschaft (B.Sc.)
Maja , 12.03.2024 - Ernährungswissenschaft (B.Sc.)
Linda , 07.03.2024 - Ernährungswissenschaft (B.Sc.)
Carlotta , 01.03.2024 - Ernährungswissenschaft (B.Sc.)
Carina , 01.03.2024 - Ernährungswissenschaft (B.Sc.)
Laura , 22.02.2024 - Ernährungswissenschaft (B.Sc.)
Hannah , 21.02.2024 - Ernährungswissenschaft (B.Sc.)
Maiki , 15.02.2024 - Ernährungswissenschaft (B.Sc.)
Alina , 12.02.2024 - Ernährungswissenschaft (B.Sc.)

Über M.

• Abschluss: Ja