Vielfältiges Studium

Ernährungswissenschaften (B.Sc.)

Mir hat das Bachelorstudium sehr gut gefallen, sodass ich mich dazu entschieden habe, auch noch meinen Master an der JLU zu machen. Die Uni ist sehr gut organisiert und das Studium kann sehr individuell gestaltet werden, da die Hälfte aller zu belegenden Module eigenständig gewählt werden können. So ist es möglich, sich ein breites Wissen in verschiedenen Bereichen rund um Ernährung oder auch darüber hinaus anzueignen. Es besteht auch die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium Aufbau

Ernährungswissenschaften (B.Sc.)

Der Studienaufbau ist insgesamt sinnvoll gestaltet. Man hat eine bestimmte Anzahl an Grund Modulen, welche man durchlaufen haben muss um die restlichen Profilmodule selbst zu wählen und sich somit zu spezialisieren. Hierbei hat man viele Freiheiten und auch viele Möglichkeiten aus einem sehr breit gefächerten Angebot zu wählen. Nicht gut gefallen hat mir anfangs in den Grundmodulen die gruppengröße von 300-500 Studierenden. Gerade am Anfang war alles sehr anonym.
Insgesamt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Empfehlenswert

Ernährungswissenschaften (B.Sc.)

Zu Anfang des Studiums war es ausschließlich naturwissenschaftlich und ein sehr großer Workload. Ab dem dritten Semester konnte man sich den Modulplan individueller gestalten. Die Professor:innen waren sich leider nicht immer ganz einig und den Inhalt wiederholt sich teilweise. Abgesehen vom Studiengang ist die Mensa eine 10/10, die Bib ist leider etwas klein (wird aber derzeit ausgebaut) und das Studentenleben ist super.

Flexibles Studium

Ernährungswissenschaften (B.Sc.)

Besonders hervorzuheben ist der hohe Anteil an Wahlmöglichkeiten. Wer sich breit aufstellen will, ist hier genau richtig. Steht allerdings schon fest, dass man gerne in der Forschung arbeiten möchte, könnte eine andere Universität die bessere Wahl sein.

In dieses Ranking fließen 67 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 129 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbild 1: JLU / Jochen Gerhardt, Headerbild 2: JLU / Till Schürmann
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024