1. home Home
  2. chevron_right Ernährungswissenschaften
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Katja fragt am 04.04.2022

Wie schwer ist das, angenommen zu werden? Ich mache mein Abitur mit dem LK Ernährungswissenschaften aber mache mir Sorgen, dass mein NC nicht ausreichen wird, gibt es da große Konkurrenz bei den Bewerber:innen?

User Avatar Josy , Studentin der Uni Jena:
Bevor ich angefangen habe, hat die Studiengangsleiterin beim Hochschulinformationstag gesagt, dass es sehr viele Bewerber gibt, aber auch viele, die es nur als Zweitwahl studieren wollen. Sie hatte gesagt, dass eigentlich immer jeder reinkommt, der es wirklich will. Natürlich ist es aber sicherer und einfacher mit einem möglichst guten Schnitt und es kommt auch auf das Jahr an :)
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
vor 14 Tagen
Hey, also das kommt sehr stark ab wo du studieren möchtest, ob Hochschule oder Universität. Aber ich würde sagen dass die Konkurrenz bei manchen anderen Studiengängen deutlich höher ist.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
vor 18 Tagen
Der NC lag die letzten Jahre bei 2,5 an der Universität zu Lübeck. Welche Leistungskurse du hast bzw. welche Fächer du belegt hast, ist dabei völlig irrelevant.
Ich hoffe, dass dir die Antwort weiterhilft.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
vor 18 Tagen
User Avatar Nele , Studentin der Uni Hohenheim:
Ich habe noch von niemandem mitbekommen, dass er/sie Schwierigkeiten hatte. Allerdings kommt es auch immer auf die aktuellen Bewerber an, wie gut diese sind und auch wie viele. Mit einem LK in EW sind die Chancen bestimmt noch einmal besser.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
vor 18 Tagen
Hi Katja,
mit deinem LK hast du auf jeden Fall einen Pluspunkt. Das wird dir im Studium sehr helfen und erspart dir auch einen Teil des Vorpraktikums. Der NC ist meistens nicht so hoch. Wenn du dich jetzt rechtzeitig bewirbst, sollte das klappen.
Ich wünsche dir viel Erfolg.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
vor 18 Tagen
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen