Unorganisierte Hochschule

Food Science (M.Sc.)

Schon zu Beginn des Studiums gab es einige Schwierigkeiten. Trotz passendem NC habe ich keine Rückmeldung bekommen, dass ich zugelassen bin. Erst nach mehrmaligem Nachfragen gab es eine verspätete Zusage.
Als es dann los ging, gab es keine vernünftige Einführung, sodass keiner wirklich wusste wo was ist. Vor allem an dieser Hochschule ist es sehr schwer für Neulinge zurecht zu finden.
In der BIB gibt es wenig Bücher, die zum Studium passen. Ich bin da aus dem Bachelor an einer anderen Hochschule echt anderes gewöhnt. Wenn es ein passendes Buch gibt, ist es ständig vergriffen, weil einfach nur ein Exemplar vorhanden ist. Und wenn man sich ein Buch vormerken möchte, damit man der nächste Ausleihen ist, wird dafür Geld verlangt.
In der Mensa gibt es nicht wirklich gutes und abwechslungsreiches Essen. Und das, obwohl es ein Oecotrophologie Studium an dieser Hochschule gibt. ich finde das könnte man verbinden.
Die Professoren werden teilweise für Themen eingesetzt, bei denen man das Gefühl hat, sie haben selbst wenig Ahnung davon.
Prüfungsleistungen bestehen meist nicht nur aus einer Prüfungsleistung, oft sind es sogar 3 oder 4 verschiedene, in die man so viel Arbeit reinstecken muss und am Ende nur einen sehr geringen Anteil an der Gesamtnote pro Modul ausmacht (teilweise kann man nicht mal nachvollziehen, wie sich die Noten zusammensetzen)
Das Schieben von Prüfungen sollte, wenn möglich, vermieden werden. Die Prüfungsleistungen werden gerne mal verändert, sodass komplett andere Medien genutzt werden, zB. Statistik erst schriftlich und im nächsten Semester dann am PC und man hat aber keine Chance an der Vorlesung teilzunehmen, da während dessen andere Vorlesungen für das aktuelle Semester laufen. Außerdem werden die Prüfungen meist nur innerhalb eines Jahres und nicht eines Halbjahres angeboten.
Auch die Laborräume können nicht genutzt werden, wie man möchte, immer jemand zum auf- oder abschließen gefunden werden muss. Durch die vielen Projektarbeiten ist die Arbeit im Labor aber notwendig.
Ich bin überhaupt nicht zufrieden und würde diesen Studiengang und diese Hochschule so wie ich es erlebt habe auf keinen Fall weiter empfehlen!
  • die Studieninhalte haben mir generell gut gefallen. Auch die Projektarbeit finde ich von der Idee her toll
  • sehr schlecht organisierte Hochschule; keine Wahlmöglichkeiten; wenig PCs, die an der Hochschule genutzt werden können (2 Räume für alle Studiengänge)

Snoopy hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?

2.3
Alina , 17.11.2023 - Food Science (M.Sc.)
Paula , 20.10.2023 - Food Science (M.Sc.)
Katja , 12.05.2023 - Food Science (M.Sc.)
Luise , 02.02.2023 - Food Science (M.Sc.)
1.6
Daniel , 21.02.2022 - Food Science (M.Sc.)
2.3
Anonym , 05.01.2022 - Food Science (M.Sc.)
2.4
Anonym , 18.03.2021 - Food Science (M.Sc.)
1.5
Tanja , 17.11.2020 - Food Science (M.Sc.)
Carolin , 23.08.2019 - Food Science (M.Sc.)
Linda , 05.04.2019 - Food Science (M.Sc.)

Über Snoopy

• Abschluss: Ja