Praxisnahe Wissensvermittlung mit Tiefgang

Ernährungstherapie und Ernährungsberatung (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.7
Ein absolut spannendes Studium für alle, die sich für Ernährung interessieren und Zusammenhänge verstehen möchten.
Komplexe Sachverhalte werden mit Blick auf die Praxis einfach erklärt, wobei Diskussionen und Bewertungen, die über die eigentliche Disziplin hinausgehen, nicht zu kurz kommen. Nur so kann ein Blick auf den gesamten menschlichen Organismus entwickelt werden. Verstärkt wurde dies u.a. durch eine interne, interdisziplinäre Veranstaltung, bei der Therapieansätze zu Alzheimer's Disease aus Sicht von Physiotherapeuten*Innen, Logopäden*Innen und Ernährungstherapeuten*Innen diskutiert werden konnten. Eine Erfahrung, die ein spartenübergreifendes Denken und Arbeiten im späteren Berufsleben fördert.
Das wissenschaftliche Arbeit bleibt dabei keineswegs auf der Strecke. Es wurde uns die Chance gegeben an einem Paper mitzuwirken, welches im Journal 'Biomolecules' veröffentlicht wurde (Review 'Mechanistic Link between Vitamin B12 an Alzheimer's Disease' ;PMID: 35053277) und das vom MDPI-Verlag zum Editor's Choice gewählt wurde. Nun lässt sich mein Name sogar in Pubmed finden.
Alle Dozenten*Innen zeichnen sich durch ein überdurchschnittlich hohes Engagement aus. Jederzeit werden Wünsche, Belange, Probleme aufgegriffen und zeitnah geregelt. Hinzu kommen die kleinen Studiengruppen, die neben den ansprechenden Räumlichkeiten eine persönliche Atmosphäre gewährleisten.
Fazit: Ich würde mich wieder für diesen Studiengang in Leverkusen entscheiden!
  • Engagierte Dozenten*Innen, spannende Studieninhalte mit Praxisbezug
  • mir fällt nichts ein

Birgit hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

5.0
Lysann , 08.08.2023 - Ernährungstherapie und Ernährungsberatung (B.Sc.)
5.0
Carina , 05.05.2023 - Ernährungstherapie und Ernährungsberatung (B.Sc.)
4.7
Jasmin , 08.03.2023 - Ernährungstherapie und Ernährungsberatung (B.Sc.)
4.9
Valentina , 21.01.2023 - Ernährungstherapie und Ernährungsberatung (B.Sc.)
5.0
Julia , 18.01.2023 - Ernährungstherapie und Ernährungsberatung (B.Sc.)
5.0
Silke , 08.01.2023 - Ernährungstherapie und Ernährungsberatung (B.Sc.)
4.7
Kim , 08.01.2023 - Ernährungstherapie und Ernährungsberatung (B.Sc.)
4.4
Deborah , 26.02.2020 - Ernährungstherapie und Ernährungsberatung (B.Sc.)
4.5
Sophie , 07.02.2020 - Ernährungstherapie und Ernährungsberatung (B.Sc.)
4.0
Tamara , 11.09.2018 - Ernährungstherapie und Ernährungsberatung (B.Sc.)

Über Birgit

  • Alter: Über 35
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 5
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Campus Rheinland
  • Standort: Campus Rheinland
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 31.01.2023
  • Veröffentlicht am: 31.01.2023