Jetzt informieren
Lernen, was du später brauchst
Ein Studienabschluss an der EU|FH öffnet dir den Weg in eine gesicherte Zukunft in deinem Wunschberuf. Du erhältst genau die Lehrinhalte, um als echte:r Expert:in auf deinem Fachgebiet in deine berufliche Karriere zu starten oder dich weiter zu professionalisieren. Neben theoretischem Fachwissen, entwickelst du auch wichtige Handlungs- und Sozialkompetenzen für die Zusammenarbeit mit deinen Mitmenschen. Zudem erwirbst du Fähigkeiten, die dir den Einsatz in vielfältigen Tätigkeitsbereichen ermöglichen. Du bist bestens für die Entwicklung und Interaktion innerhalb der Ar­beitsmärkte Gesundheit, Soziales und Pädagogik geschult. Zudem bist du je nach Qualifikation optimal auf den Austausch und die Mitarbeit in interdisziplinären Teams, den Aufstieg in Führungspo­sitionen sowie die unternehmerische Selbstständigkeit vorbereitet.
Jetzt informieren

Kurzbeschreibung

Du willst mithilfe von gezielter Ernährung die Gesundheit deiner Mitmenschen fördern und ihre Heilungsprozesse unterstützen? Dann ist unser Bachelorstudiengang Ernährungstherapie/Clinical Nutrition (B.Sc.) genau das richtige für dich.

Während deines Studiums lernst du, den Ernährungsstatus deiner Patient:innen zu analysieren und zu bewerten, um ihre Ernährung an ihre individuelle Lebenssituation anzupassen. Dabei betrachtest du diese ganzheitlich und beziehst ihre Lebensumstände, Lebensmittelunverträglichkeiten, Erkrankungen inklusive der einzunehmenden Medikamente sowie alle notwendigen Nährstoffe in den Therapieansatz mit ein. Als Ernährungstherapeut:in (B. Sc.) bist du überwiegend in Krankenhäuser, Kliniken und Rehaeinrichtungen tätig. Du hast aber auch die Möglichkeit, Patient:innen in speziellen Apotheken zu beraten. Zudem eröffnet dir dein Bachelorabschluss die Möglichkeit zusätzlich ein Masterstudium anzuschließen. Mit diesem kannst du dich z.B. in den Bereichen Forschung und Wissenschaft spezialisieren.

Letzte Bewertungen

4.0
Lena , 24.02.2024 - Ernährungstherapie (B.Sc.)
3.3
A. , 10.10.2023 - Ernährungstherapie (B.Sc.)
4.0
Alina , 07.01.2023 - Ernährungstherapie (B.Sc.)
4.3
Anna , 24.10.2022 - Ernährungstherapie (B.Sc.)
4.7
H. , 28.10.2021 - Ernährungstherapie (B.Sc.)

Duales Studium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Voraussetzungen
  • NC-freier Studiengang
  • Abitur oder Fachhochschulreife
  • alternativ abgeschlossene Ausbildung mit dreijähriger Berufserfahrung
  • Bestandenes Aufnahmegespräch
Inhalte

Die Zahl der Patienten in Deutschland, die von einer Fehl-, Mangel-, Unter- oder Überernährung betroffen sind, steigt zunehmend. Daher wird das Wissen um eine bedarfsgerechte Ernährung kranker Menschen immer wichtiger und die Nachfrage nach eigenständig handelnden Ernährungstherapeuten wächst. Interessierst du dich für die Zusammenhänge zwischen Medizin, Krankheit und Ernährung? Willst du wissen, wie aus komplexen Fallsituationen logische und lebenserhaltende Ernährungskonzepte entwickelt werden?Möchtest du aktiv zur Genesung und Gesunderhaltung deiner Patienten beitragen und therapeutisch sowie beratend tätig sein? Dann bist du bei uns genau richtig!

Im Studiengang Ernährungstherapie/Clinical Nutrition erhältst du das notwendige Know-How zur wissenschaftlichen Herleitung und praktischen Anwendung individualisierter Ernährungsmaßnahmen unter Berücksichtigung pharmakologischer und ernährungstoxikologischer Aspekte. Zudem bietet das Studium dir Einblicke in das anwendungsorientierte Fachgebiet Public Health, beschäftigt sich mit der Hygiene im Ernährungsmanagement und berücksichtigt ethische, rechtliche und ökonomische Aspekte. Du lernst Kenntnisse aus dem Qualitätsmanagement, der Gesundheitspolitik und der Forschung auf Dein Fachwissen zu übertragen und dort einzuordnen.

Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Köln
Hinweise

Gebühren:

Informationen zu den aktuellen Studiengebühren entnimm bitte unserer Webseite. Zu den monatlichen Studiengebühren kommen einmalig eine Einschreibe- sowie Prüfungsgebühr hinzu. In der Regel zahlt dein Arbeitgeber die Studiengebühren. Sprich gern dazu mit unserer Studienberatung.

Ein Studium an der EU|FH bedeutet studieren mit Praxis. Unser Team der Unternehmenskooperation begibt sich gemeinsam mit dir auf die Suche und unterstützt dich bei deinen Bewerbungen und begleitet dich gerne auch in Gesprächen mit potenziellen Arbeitgeber:innen.

Quelle: EU|FH Hochschule für Gesundheit, Soziales und Pädagogik

Bewerbungen schreiben ist kompliziert? Nicht bei uns! Bewirb dich ganz bequem von Zuhause über unser Online Bewerberportal.

Quelle: EU|FH Hochschule für Gesundheit, Soziales und Pädagogik

Videogalerie

Studienberater
Studienberatung
EU|FH Hochschule für Gesundheit, Soziales und Pädagogik

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

AHPGS

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Warum ist Salat gesünder als Pizza? Das Ernährungswissenschaften Studium weiht Dich in die Geheimnisse der menschlichen Ernährung ein. Das naturwissenschaftlich hohe Niveau erlaubt Dir, fundierte Analysen zu Funktion und Zusammenspiel von Stoffwechsel, Nahrungsmitteln und Gesundheit zu erstellen. Du wirst zum Experten für alle Aspekte der Ernährung und bist eine gefragte Fachkraft für sämtliche Branchen, die mit Nahrungsmitteln zu tun haben.

Ernährungswissenschaften studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Studieninhalte sehr medizinisch

Ernährungstherapie (B.Sc.)

4.0

Studieninhalte sehr medizinisch, besonders geeignet für das Arbeiten im klinischen Setting. Ernährung in Bezug auf Nährstoffe kommt für mich etwas zu kurz.
Außerdem finden viele Vorlesungen leider noch online statt, obwohl Corona nicht mehr relevant ist.

Interssante Inhalte mit viel Realitätsbezug

Ernährungstherapie (B.Sc.)

3.3

Es gibt Viele super Dozenten und dazu
Interessante Inhalte. Man muss aber viel zu lernen aber es gibt gut machbare Klausuren.
Die Anleitung der Dozenten könnte manchmal besser sein.
Es sind viele Medizinische Inhalte, die teilweise auch sehr komplex sind.
Transferaufgaben sind sehr grob erklärt.

Sehr guter Studiengang, zu empfehlen

Ernährungstherapie (B.Sc.)

4.0

Alles top.

Minuspunkte: (online) Bibliothek und Zugang zur Literatur. Außerdem wäre es schön, wenn man bis Abends noch in den Räumlichkeiten lernen könnte, leider ist um 17-18 Uhr Feierabend.

Ansonsten würde ich jedem ein Studium dort empfehlen, bin sehr zufrieden. 4,5/5.

Sehr guter Studiengang

Ernährungstherapie (B.Sc.)

4.3

Duales Studium top organisiert mit online und Präsenz Unterricht, kompetente und nette Dozenten. Sinnvolle Lehrveranstaltungen die einen nicht nur auf das Ernährungstherapeutische Handeln vorbereiten sondern auch auf das Studieren und Lernen generell.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.9
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.5
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    2.6
  • Digitales Studieren
    4.7
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024