1. home Home
  2. chevron_right Ernährungswissenschaften
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Beatrice fragt am 09.08.2021

Ich hab in meinem Abitur zwar Biologie als Hauptfach, doch Physik und Chemie nicht. Kann man mit einem guten Abiturdurchschnitt trotzdem in einer Uni angenommen werden?

Hii Beatrice, ja du kannst auf jeden Fall angenommen werden. Ich hatte Chemie und Physik auch nicht im Abitur. Das Grundwissen würde die wahrscheinlich einiges erleichtern, jedoch ist es auch ohne das Grundwissen möglich, da man im ersten Semester mit den Grundlagen beginnt.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
2
am 11.08.2021
User Avatar Jule , Studentin der Uni Lübeck:
Klar, in zulassungsfreien Fächern sowieso und in zulassungsbeschränkten Fächern kommt es halt auf den NC an. Oft kann man da auch noch nachrücken, wenn man nicht gleich angenommen wird.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 11.08.2021
Die Fächer im Abitur sind nicht relevant, können aber hilfreich sein. Chemie hatte ich nur bis zur 9.Klasse, danach nicht mehr. Grundlagen sind immer gut, einen wirklichen Nachteil dadurch wirst du nicht haben. An der HSNR wo ich studiere, wurden letztes Jahr z.B. alle Bewerber angenommen, also einfach probieren (mein Schnitt war 2,4)
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 11.08.2021
Liebe Beatrice,
Bei mir hat nur der Abidurchschnitt gezählt. Physik hatte ich nur bis zur 10. Klasse und Chemie nur als Grundkurs. Meinen Bachelor habe ich allerdings an einer Hochschule gemacht. An der Uni bin ich erst seit dem Masterstudium. Soweit ich weiß müsste das aber genauso sein. Ich hoffe, dass dir das weiterhilft.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 11.08.2021
Hallo Beatrice,
natürlich wirst du trotzdem an einer Uni angenommen. In der Regel achtet die Uni nicht auf spezifische Fächer, empfiehlt aber ein gewissen Grundverständnis und Freude an manchen Fächern. Auf Physik wird meiner Erfahrung nach in diesem Studiengang nicht viel Wert gelegt und vor Chemie braucht man auch keine Sorgen zu haben, da nochmal bei den Grundlagen angefangen wird, sodas...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
2
am 11.08.2021
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen