Studiengangdetails

Das Studium "Ernährungs- und Verbraucherökonomie" an der staatlichen "Uni Kiel" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Kiel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1934 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Lehrveranstaltungen, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Kiel

Letzte Bewertung

4.0
Clara , 22.08.2022 - Ernährungs- und Verbraucherökonomie (M.Sc.)

Alternative Studiengänge

Haushaltsökonomie und Ernährung Lehramt
Bachelor of Education
Agrarhochschule Wien, Uni Wien, KPH Wien / Krems, PH Niederösterreich, PH Wien
Haushaltsökonomie und Ernährung Lehramt
Master of Education
Uni Wien, Agrarhochschule Wien, KPH Wien / Krems, PH Niederösterreich, PH Wien
Nachhaltige Ernährungswirtschaft
Master of Science
Justus-Liebig-Universität Gießen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Spannende Inhalte - Organisation ausbaufähig

Ernährungs- und Verbraucherökonomie (M.Sc.)

4.0

Gerade die Verbraucher-bezogenen Inhalte sind spannend und vermitteln ein gutes und tieferes ökonomisches Verständnis. Leider basiert vieles auf dem Bachelor in Kiel, was das mitkommen am Anfang teilweise etwas erschwert hat. Es wird davon ausgegangen, dass man den Bachelor auch in Kiel macht, was natürlich bei vielen nicht der Fall ist! Mit genug Nacharbeiten aber alles machbar.
Die Organisation war bisher ziemlich schlecht/chaotisch, einige Profs sehr unzuverlässig und chaotisch. Im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu wenig Praxis

Ernährungs- und Verbraucherökonomie (M.Sc.)

Bericht archiviert

Der Studiengang ist inhaltlich recht breit gefächert und dadurch wenig spezialisiert. Zwar kriegt man dadurch viele Einblicke in verschiedene Themenfelder, aber kann sich nicht richtig auf ein Gebiet spezialisieren um "Experte" zu werden. Zudem fehlt leider der Praxisbezug in vielen Modulen, sodass der Berufseinstieg recht schwer ist.

Gutes Studium mit ein paar Abstrichen

Ernährungs- und Verbraucherökonomie (M.Sc.)

Bericht archiviert

Im Grunde ist das Studium in Ordnung. Es gibt wie überall wahrscheinlich Dozenten, die super langweilig sind und keine Ahnung haben, wie man vernünftige Vorträge hält. Dabei müssen die Studenten im Master ziemlich oft Vorträge halten.
Und dann hat man manchmal Vorlesung in einem Hörsaal 3km entfernt. Aber anstatt dass ein Prof dann zur Uni kommt, müssen alle Studenten dann zu diesem Hörsaal. Tschüss Pause, tschüss Mittagessen.
Aber es gibt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium mit vielen Möglichkeiten

Ernährungs- und Verbraucherökonomie (M.Sc.)

Bericht archiviert

Man hat die Möglichkeit, verschiedene Bereiche zu vertiefen (Ernährung, Marketing, Wirtschaft, ...). Leider ist der Bereich Ernährung deutlich unterrepräsentiert und wird auch eher stiefmütterlich behandelt. Das Studium ähnelt dem Studiengang Agribusiness, welches auch an der CAU angeboten wird, sehr. Es müssen nahezu dieselben Module belegt werden. Generell würde ich sagen, liegt der Schwerpunkt im gesamten Department mehr auf Agrar- als auf Ernährungswissenschaften.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023