Tolle Inhalte - leider online kein Spaß!

Medizinische Ernährungswissenschaft (M.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.3
Das Masterstudium ist an sich gut aufgebaut und im Blockmodulen gegliedert, was einem das konstante Lernen erleichtert. Der Studienstandort ist traumhaft schön mit dem Hohenheimer Schloss und seinen Gärten und Parkanlagen. Normalerweise kommt auch das Studentenleben nicht zu kurz, Aber due to Corona - kam leider alles etwas anders und hätte ich nicht schon im Bachelor oder studiert, hätte ich vielleicht den Master abgebrochen, weil mir die Online-Lehre überhaupt nicht zugesagt hat. Das ist natürlich aber auch Typsache. Engagement war von einigen Professoren da, aber die Umsetzung war leider oftmals nicht sehr studentenfreundlich gestaltet. Zu lange Live-Zoom Meetings, teilweise ohne Pause etc., keine vollständigen Laborpraktika und neue Leute kennenlernen ging auch nicht besonders gut. Das ist aber wie gesagt eher der Corona-Situation geschuldet, als dem Studiengang an sich! Unter normalen Umständen stelle ich mir den Master sehr gut vor! Empfehlung: ja!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Theresa hat 24 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Nach dem Studium sehe ich mich schon als Taxifahrer.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Liebe Theresa,
es freut uns sehr zu hören, dass du im Allgemeinen mit deinem Studiengang zufrieden bist und ihn weiterempfiehlst. Die Corona-Pandemie hat uns alle vor neue und unbekannte Herausforderungen gestellt, aber wie du bereits erwähnt hast, sind wir stets bemüht unsere Abläufe und Organisation so zu verbessern, dass für alle Studierende das bestmögliche Studium ermöglicht werden kann. Daher sind wir auch sehr dankbar für deine Rückmeldung und freuen uns darauf, euch alle im kommenden Wintersemester wieder häufiger am Campus begrüßen zu dürfen. Bis dahin wünschen wir dir alles Beste!
Viele Grüße
Hannah vom Team der Uni Hohenheim
27.09.2021

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.3
Rebecca , 24.02.2024 - Medizinische Ernährungswissenschaft (M.Sc.)
3.9
Lena , 25.01.2024 - Medizinische Ernährungswissenschaft (M.Sc.)
3.8
Maren , 12.12.2023 - Medizinische Ernährungswissenschaft (M.Sc.)
3.3
Deborah , 12.12.2023 - Medizinische Ernährungswissenschaft (M.Sc.)
4.3
Melanie , 12.12.2023 - Medizinische Ernährungswissenschaft (M.Sc.)
3.3
Hannah , 07.12.2023 - Medizinische Ernährungswissenschaft (M.Sc.)
2.3
Franzi , 13.12.2021 - Medizinische Ernährungswissenschaft (M.Sc.)
2.9
Lea , 28.10.2021 - Medizinische Ernährungswissenschaft (M.Sc.)
3.0
Natalie , 25.08.2021 - Medizinische Ernährungswissenschaft (M.Sc.)
4.1
Julia , 20.07.2021 - Medizinische Ernährungswissenschaft (M.Sc.)

Über Theresa

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 2
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Uni Hohenheim
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 28.08.2021
  • Veröffentlicht am: 07.09.2021