Zu hohe Erwartungen

Medizinische Ernährungswissenschaft (M.Sc.)

Mit wohl zu großer Erwartung ging ich an das Studium Ernährungsmedizin ran. Leider gab es inhaltlich einige Überschneidungen mit meinem Bachelor in Ernährungswissenschaften. Zudem wurden viele Inhalte vermittelt die mit dem Thema "Ernährung" und/oder "Medizin" recht wenig am Hut hatten. Lediglich das erste Semester vermittelte hier passende Inhalte, wobei in manchen Modulen der Fokus darauf bestand einfach Leitlinien runterzubeten. Bis auf ein Praktikum konnte keine praktische Erfahrung gesammelt werden. Etwas mehr Praxis in z.B. Ernährungsberatung und Laborpraktika wäre wünschenswert gewesen.
Im Großen und Ganzen habe ich mir mehr erhofft.
  • Teilweise sehr schöne Studieninhalte und sehr engagierte Dozenten!
  • Einige Studieninhalte verpassten das Thema Ernährungsmedizin. Die Organisation an der Universität war an einigen Punkten ebenfalls sehr chaotisch.

Kommentar der Hochschule

Liebe Natalie,
schade, dass das Studium der Ernährungsmedizin nicht deinen Erwartungen entspricht. Der Master-Studiengang ist forschungsorientiert und setzt daher keinen Schwerpunkt auf Praxiserfahrung. Durch unseren Standort in einer wirtschaftsstarken Region stehen dir aber viele Möglichkeiten offenen, Praxiserfahrung außerhalb des Studiums zu erwerben. Wenn du hier Unterstützung benötigst, hilft dir unser CareerCenter gerne weiter. Wir danke dir für dein Feedback, denn es hilft uns, den Studiengang kontinuierlich zu verbessern. Für dein weiteres Studium alles Gute.
Viele Grüße
Hannah vom Team der Uni Hohenheim
08.11.2021

Rebecca , 24.02.2024 - Medizinische Ernährungswissenschaft (M.Sc.)
Lena , 25.01.2024 - Medizinische Ernährungswissenschaft (M.Sc.)
Maren , 12.12.2023 - Medizinische Ernährungswissenschaft (M.Sc.)
Deborah , 12.12.2023 - Medizinische Ernährungswissenschaft (M.Sc.)
Melanie , 12.12.2023 - Medizinische Ernährungswissenschaft (M.Sc.)
Hannah , 07.12.2023 - Medizinische Ernährungswissenschaft (M.Sc.)
2.3
Franzi , 13.12.2021 - Medizinische Ernährungswissenschaft (M.Sc.)
Lea , 28.10.2021 - Medizinische Ernährungswissenschaft (M.Sc.)
Theresa , 28.08.2021 - Medizinische Ernährungswissenschaft (M.Sc.)
Julia , 20.07.2021 - Medizinische Ernährungswissenschaft (M.Sc.)

Über Natalie

• Studienbeginn: 2020