Geprüfte Bewertung

Interessante Inhalte, jedoch fraglich zielführend

Ernährungsmanagement und Diätetik (B.Sc.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.8
Toller Campus, gut organisiertes Studium hinsichtlich Modulen&Klausuren. Kleine Gruppen.
Sehr interessante und vielfältige Inhalte und Vorlesungen, gut dass ein Pflichtpraktikum vorgesehen ist.
Jedoch fühlt man sich mit der letztendlich Jobauswahl alleine gelassen. So benötigt man z.B. für die Arbeit als Diätassistentin eine kostspielige und zeitintensive Fortbildung nach dem abgeschlossenen Studium (2000 Euro, mehrere Wochenenden). Für die geringe Jobauswahl in dem Feld ist man meist entweder über-oder unterqualifiziert. Das dämpft natürlich den Enthusiasmus über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in dieser Studienrichtung. Jedoch wird man auch von den meisten Dozenten diesbezüglich "gewarnt".

Franziska hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Ich ärgere mich über die schlechte Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel.
    38% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 60% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    75% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 100% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 83% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
    88% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    Auch 60% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    57% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Nach dem Studium sehe ich mich schon als Taxifahrer.
    56% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 67% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 78% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 86% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 80% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 71% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 90% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Ich fühlte mich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt.
    86% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    63% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    Auch 67% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten nur mit etwas Glück erreichen.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Liebe Franziska,

über deine Bewertung freuen wir uns sehr. Auch freut es uns zu lesen, dass dir das Studium gefällt und du es weiterempfehlen kannst. Schade, dass du dich allein gelassen fühlst! Die Mitarbeitenden von unserem CareerCenter sind für Dich da, um den Berufseinstieg zu planen und dir bei der Berufsorientierung zu helfen. Die Telefonsprechzeiten und weitere Infos findest du unter www.uni-hohenheim.de/cch.

Viele Grüße
Hannah vom Team der Uni Hohenheim
05.03.2021

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.6
Julia , 27.01.2022 - Ernährungsmanagement und Diätetik (B.Sc.)
4.1
Miriam , 14.01.2022 - Ernährungsmanagement und Diätetik (B.Sc.)
3.6
Julia , 11.12.2021 - Ernährungsmanagement und Diätetik (B.Sc.)
4.0
Emma , 24.08.2021 - Ernährungsmanagement und Diätetik (B.Sc.)
2.9
Janice , 07.08.2021 - Ernährungsmanagement und Diätetik (B.Sc.)
4.0
Paula , 06.07.2021 - Ernährungsmanagement und Diätetik (B.Sc.)
5.0
Sabrina , 30.05.2021 - Ernährungsmanagement und Diätetik (B.Sc.)
4.3
Sabrina , 27.11.2020 - Ernährungsmanagement und Diätetik (B.Sc.)
4.3
Nura , 08.11.2020 - Ernährungsmanagement und Diätetik (B.Sc.)
4.3
Jasmin , 29.04.2020 - Ernährungsmanagement und Diätetik (B.Sc.)

Über Franziska

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 7
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Stuttgart
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,7
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 03.03.2021