Licht und Schatten in der Online-Lehre

Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft (Bachelor) Lehramt

Ich studiere im 3. Semester und Corona bedingt ist es schon mein zweites Olinesemester.
Weiterhin gut sind die Online Tutorien über Zoom, die reibungslos und immer pünktlich ablaufen.
Anders sieht es bei den online Vorlesungen aus, dort ist es alles andere als einheitlich geregelt, manche Dozenten laden ihre Vorlesung als Video zu den PDFs hoch und wieder andere machen eine Livevorlesung über Zoom. Ein dozent stellt sogar nur die PDFs...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spaß an Naturwissenschaften vorrausgesetzt

Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft (Bachelor) Lehramt

In den den ersten Semestern (Ich studiere im 3.) muss man viele naturwissenschaftliche Grundlagenfächer (Physik, Mathe, Bio, Biochemie, Chemie) belegen, mit teilweise echt schweren Klausuren. Da fehlt dann Teilweise der Bezug zum Studienthema. Lediglich je ein Modul im 1. Und 2. Semester ist Ernährungsspezifisch, wobei bei den einem in der E Klausur quasi verlangt wird das man Teile der Vorlesung im Wortlaut auswendig können muss.
Ab den 3. wir es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchwachsene Erfahrung

Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft (Bachelor) Lehramt

Zu Beginn muss man sich mit den Grundlagen Mathe, Physik, Chemie, Statistik etc. auseinandersetzen. Ein Studiengang der zunächst sehr grundlagenbasiert ist und meiner Meinung nach in den Bereichen Ernährung nicht komplex genug gestaltet ist.
Einige Module wie zum Beispiel Biologie der Nutztiere sind für mich nicht sinnvoll gewesen. Dafür sind wichtige Module wie Biochemie zu kurz gehalten.

Hart aber fair

Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft (Bachelor) Lehramt

Es ist super anstrengend mit dem Stoff hinterher zu kommen, besonders wenn man nicht so der Mathe Spezialist ist. Man unterschätzt zuerst, dass der Studiengang ja nur „Ernährungsberatung“ sei aber der Studiengang ist viel mehr und sehr komplex mit viel Bio Chemie und Mathe. Aber es macht trotzdem sehr Spaß und es lohnt sich.

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023