Licht und Schatten in der Online-Lehre

Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft (Bachelor) Lehramt

Ich studiere im 3. Semester und Corona bedingt ist es schon mein zweites Olinesemester.
Weiterhin gut sind die Online Tutorien über Zoom, die reibungslos und immer pünktlich ablaufen.
Anders sieht es bei den online Vorlesungen aus, dort ist es alles andere als einheitlich geregelt, manche Dozenten laden ihre Vorlesung als Video zu den PDFs hoch und wieder andere machen eine Livevorlesung über Zoom. Ein dozent stellt sogar nur die PDFs der Vorlesung ohne Audio oder video oder sonst etwas zur Verfügung, da fragt man sich wo für die Leute bezahlt werden.
Die Lebensmittelchemie und die Produktbezogene Lebensmitteltechnologie Vorlesung über Zoom ist super interessant und bietet das Gefühl man wäre im Hörsaal, da auf Fragen im Chat eingegangen wird und auch mit diskutiert werden kann.
In Wiso 1 gibt es Videos plus ab und zu in Unregelmäßigen Abstönden Live Meetings, die Videos sind recht gut da man dann sich die Vorlesungszeit selbst einteilen kann, wohingegen bei den Livemeetings oft die Zeit nicht reicht.
In einem der beiden Teile werden die Vorlesungsvideos immer wieder zu veränderten Zeiten und nur stückchenweise hochgeladen, so dass man quasi die vorlesung auf zwei Tage aufteilen muss oder warten muss bis alle Videos hochgeladen wurden.
Inzwischen bin ich in diesem Fach dazu übergegangen mir nur selbst die PDFs der Vorlseung durchzulesen, da es mir zu Blöde geworden ist, ständig auf die Videos zu warten bis sie vollständig hochgeladen wurden
  • Gute Dozenten
  • Teilweise unnötige Module

Vincent hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.

Julia , 10.04.2024 - Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft (Bachelor) Lehramt
Christopher , 21.01.2024 - Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft (Bachelor) Lehramt
Johannes , 04.10.2023 - Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft (Bachelor) Lehramt
Anna , 03.08.2023 - Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft (Bachelor) Lehramt
Lina , 24.11.2022 - Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft (Bachelor) Lehramt
Vincent , 16.01.2022 - Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft (Bachelor) Lehramt
Cosima , 24.10.2021 - Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft (Bachelor) Lehramt
Patrick , 20.07.2021 - Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft (Bachelor) Lehramt
Vincent , 01.11.2020 - Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft (Bachelor) Lehramt
Anne , 10.10.2019 - Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft (Bachelor) Lehramt

Über Vincent

• Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Lehramt (BS)
  • Standort: Hauptcampus Bonn City
  • Abischnitt: 1,9